Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Erste Hilfe für Kinder

11.03.2024 – Ein spannender Rückblick auf unseren Kindernotfallkurs

Am vergangenen Freitagnachmittag hatten wir das Vergnügen, Frau Claudia Freek vom Roten Kreuz als Referentin für unseren Kindernotfallkurs begrüßen zu dürfen. Mit ihrer beeindruckenden Erfahrung und Fachkompetenz fesselte sie die Aufmerksamkeit von 17 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Bereichen der Elementarpädagogik von der Kinderbetreuung, dem Kindergarten bis zur Schülerbetreuung.

Von der ersten Minute an, tauchten wir in eine Welt der lebensrettenden Maßnahmen ein, beginnend mit einer raschen Auffrischung der Ersten Hilfe.

Der Höhepunkt des Kurses waren die praktischen Übungen. Mit "Baby Anne" und "Junior" in unseren Händen lernten wir, wie Wiederbelebung und Herzmassage angewendet wird und wir in Notfallsituationen richtig handeln.

Auch hatten wir die Gelegenheit, Fragen zu Themen wie dem Einsatz von EpiPens, der Behandlung von starken Blutungen, dem Entfernen von Zecken und Holzspießen zu stellen.

Der Kurs bot eine wertvolle Gelegenheit für uns, unsere Kenntnisse zu aktualisieren und sicherzustellen, dass wir im Notfall angemessen reagieren können.

Wir danken Frau Freek und dem Roten Kreuz für ihre wertvolle Unterstützung bei dieser wichtigen Schulung.

Herzlichen Dank an unseren Bürgermeister Thomas Lampert und die Gemeinde die uns diesen 1. Hilfe Kindernotfallkurs ermöglicht hat.

Angelika Loacker – Leiterin Kindergarten Hofen und Kinderbetreuung Sunnagarta

Diese Seite teilen: