Leitlinien zur baulichen Entwicklung

Diese Leitlinien beinhalten konkreten Vorgaben für die Bauwerber und die Baubehörde, aber auch Ziele für die zukünftige Raumplanung u.v.m.

Die Gemeindevertretung hat unter Mitwirkung des Gestaltungsbeirates sowie des Planungsbüros metron ein Konzept erarbeitet, das Leitlinien über die zukünftige räumliche Entwicklung der Gemeinde vorgibt.

Diese Leitlinien beinhalten neben konkreten Vorgaben für die Bauwerber und die Baubehörde auch Aufgaben und Ziele für die zukünftige Raumplanung, besonders hinsichtlich Flächenwidmung, Verkehrserschließung, Geländeveränderungen u.v.m.

Für die Umsetzung der Leitlinien wurde eine Vorgangsweise gewählt, die zwar Höchstgrenzen vorsieht, aber trotzdem einen entsprechenden Spielraum für gestalterisch gute Projekte zulässt. Ebenso wurde berücksichtigt, dass zukünftig die Verdichtung bestehender Wohnobjekte nicht verhindert werden darf.

Es soll damit gewährleistet werden, dass auch die nächste Generation aus Göfis, die über keinen weiteren Baugrund verfügt, in unserer Gemeinde bleiben kann.

Kontakt

Gemeindeamt Göfis
tel.: 05522/72715
e-mail: gemeindeamt@goefis.at