Legalisator

Die Aufgabe des Legalisators ist die Beglaubigung von Urkunden durchzuführen, nicht aber die rechtliche Überprüfung des Vertrages.

Legalisator Rudi Malin

Rudi Malin wurde vom Oberlandesgericht Innsbruck zum Legalisator für die Gemeinde Göfis bestellt. Es ist ermächtigt, Unterschriften auf Urkunden für das Grundbuch, z.B. Kauf- und Schenkungsverträge, Darlehensverträge etc., zu beglaubigen. Die Aufgabe des Legalisators ist die Beglaubigung von Urkunden durchzuführen, nicht aber die rechtliche Überprüfung des Vertrages. Er unterliegt der Amtsverschwiegenheit.

Die Legalisierung von Urkunden erfolgt während der Amtszeiten im Gemeindeamt sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Das Amt des Legalisators ist ein Relikt aus der Zeit Maria-Theresias, wo die Eigenständigkeit der Gemeinden und die in diesen verwurzelte Gerichtsbarkeit sehr hoch waren. Erfreulicherweise ist es gelungen, dieses Privileg ausschließlich für die Länder Vorarlberg und Tirol bis in die heutige Zeit als Service-Einrichtung der Nahversorgung zu erhalten.

Kontakt

Gemeindeamt Göfis
Rudi Malin
Telefon: 05522/72715-12
e-mail: rudi.malin@goefis.at