bugo Bücherei Göfis Newsletter vom 9. Juni 2023

 

 

bugo - Bücherei Göfis informiert:

Buch- und Medientipp

DER HEUTIGE TAG - EIN STUNDENBUCH DER LIEBE

von Helga Schubert

Vielleicht ist einer von uns morgen schon nicht mehr da.

Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.

„Helga Schubert erzählt davon, wie man Frieden machen kann mit diesem Leben. Sie zeigt, wie man Lebensgeschichte in Literatur verwandeln kann.“

Insa Wilke

„Ich war so berührt, dass ich dachte, man müsste eine neue literarische Skala eröffnen: den Schubert-Moment.“

Katrin Schumacher

Helga Schubert

1940 in Berlin geboren, studierte an der Humboldt-Universität Psychologie. Sie arbeitete als Psychotherapeutin und freie Schriftstellerin in der DDR und bereitete als Pressesprecherin des Zentralen Runden Tisches die ersten freien Wahlen mit vor. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte ›Vom Aufstehen‹ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann.

 

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, hier abbestellen.

Ein kostenloser Service der bugo Bücherei Göfis, www.goefis.at/bugo