Gemeinde Göfis - bugo

Von früher erzählt

Bertram Sonderegger im Gespräch mit Kreszentia Schwarz

Kreszentia Schwarz, 86 Jahre, erzählte von der Zeit der Wirtschaftskrise, der Kriegszeit und den damit verbundenen Entbehrungen. Ihr Vater Friedrich Schwarz war einige Zeit selbstständiger Schuhmacher bei den Vier Häusern. „Ja, die gute alte Zeit, die war nicht immer so gut“, spricht Kreszentia Schwarz. „Man hatte einen großen Garten und ein Feld und baute praktisch alles selber an. Die erzeugten Produkte wurden oft auf dem Markt verkauft oder gegen benötigte Waren eingetauscht. So kam man einigermaßen über die Runden“, erzählte Kreszentia Schwarz mit manchem Seufzer und dann wieder mit einem freundlichen Lachen im Gesicht.

Bertram Sonderegger, der erstmals „Von früher erzählt“ moderierte, zeigte zahlreiche Bilder von damals und alte Dorfansichten. Die vielen Besucherinnen und Besucher erinnerten sich mit Freude an die vergangenen Zeiten, erkannten viele Personen und ergänzten den Abend mit so manchen Anekdoten.

Der Obmann des Kulturausschusses, Gemeinderat Thomas Lampert, bedankte sich bei den beiden Vortragenden mit einem kleinen Geschenk der Gemeinde und zwinkerte Bertram Sonderegger zu: „Ich hoffe ja sehr, dass wir im Herbst wieder einen spannenden „Von früher erzählt-Abend“ erwarten dürfen!“

 


Göfis, am 22.05.2017

  • typo3temp/pics/ad8eb9ad03.jpg

  • typo3temp/pics/98fd58a070.jpg

  • typo3temp/pics/1171451602.jpg

  • typo3temp/pics/44aa8a93fe.jpg

  • typo3temp/pics/18b8a749f2.jpg

  • typo3temp/pics/9a672dff27.jpg

  • typo3temp/pics/d2c59cb00d.jpg

  • typo3temp/pics/9857d1d9a8.jpg

Mit Unterstützung von

Impressum