bugo Bücherei Göfis Newsletter vom 16. September 2022

 

 

bugo - Bücherei Göfis informiert:

Sommerlesen 2022 in der bugo Bücherei Göfis
Tolle Preise wurden ausgelost mehr...

Buch- und Medientipp

WAS MÄNNER KOSTEN: DER HOHE PREIS DES PATRIARCHATS

von Boris von Heesen

Gewalt, Unfälle, Sucht, Diskriminierung, Hate Speech und Extremismus – Männer dominieren die Statistiken des Abgrunds: Sie verursachen doppelt so viele Verkehrsunfälle, begehen mit Abstand die meisten Straftaten und belegen deshalb auch 94 Prozent der deutschen Gefängnisse. 75 Prozent der Alkoholtoten jedes Jahr sind männlich und mehr als 80 Prozent der häuslichen Gewalt geht von Männern aus.

Diese Zahlen stehen nicht nur für Schmerz und Trauer – sie verursachen auch immense Kosten. Boris von Heesen trägt erstmals Schritt für Schritt zusammen, wie hoch der Preis ist, den wir alle für toxische männliche Verhaltensweisen bezahlen: Über 63 Milliarden Euro kosten sie dieses Land jedes Jahr – mindestens. Er erläutert die Ursachen und zeigt Wege auf, wie wir diesem dramatischen Ungleichgewicht begegnen können: indem wir eine Gesellschaft schaffen, in der alle Geschlechter ihre Potentiale frei von patriarchalisch geprägten Klischees und festgefahrenen Rollenmustern entwickeln können.

„Boris von Heesen nutzt die Sprache der Mächtigen - Das Geld - um zu zeigen wie sehr das Patriarchat und überkommene Männerbilder uns allen schaden. Ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Welt“

Konstantin Wecker

„Dass das Patriarchat Menschenleben kostet, Lebensqualität und mich häufig den letzten Nerv, das wusste ich. Wie viel Geld wir aber obendrauf dafür zahlen, das zeigt Boris von Heesen in seinem Buch sehr eindrucksvoll. Ist es uns wirklich weiterhin 63 Milliarden Euro pro Jahr wert, Männer und Frauen in unpassende Rollenbilder zu pressen?“

Katja Berlin

„Ein Must-Read. Ein Wirtschaftswissenschaftler erklärt die Negativbilanz des Patriarchats: Dieses Buch hat schmerzlich gefehlt. Denn wenn nichts anderes überzeugen kann, tut es dies: jeder Manns Geld. Danke, Boris von Heesen!“

Stevie Schmiedel

Boris von Heesen

1969 geboren, ist Wirtschaftswissenschafter mit ersten beruflichen Stationen bei der Diakonie in Bayern und der Drogenhilfe in Frankfurt am Main. Er ist Gründer eines der ersten deutschen Online-Marktforschungsinstitute. Heute arbeitet er als Männerberater und geschäftsführender Vorstand eines Jugendhilfeträgers. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich als Autor und Referent mit dem Thema kritische Männlichkeit und veröffentlichte bereits zwei erfolgreiche Bücher zum Thema.

 

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, hier abbestellen.

Ein kostenloser Service der bugo Bücherei Göfis, www.goefis.at/bugo