bugo Bücherei Göfis

28.05.2019 – Michael Roher liest und „rockt“ mit Kindern im bugo

Über 60 Kinder der Volksschulen Kirchdorf und Agasella folgten der Einladung zur Lesung mit dem Kinderbuchautor Michael Roher, der aus dem Buch „Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer“ las oder vielmehr aus dem Buch erzählte und gekonnt die Kinder mit einband. So sangen und spielten die Kinder begeistert mit.

Mit seinem ausgezeichneten Gespür für außergewöhnliche Figuren und großem sprachspielerischen Können gelingt Michael Roher ein absurd-witziger Kinderroman, der nichts zu wünschen übrig lässt: Frosch platzt in eine Gurkenparty, wird Haushaltshilfe bei einer Hexe, die sich irrtümlich zu einem Drachen verwandelt, rockt mit einem Pharao zu Heavy Metal, fliegt mal kurzerhand zum Mond, landet in Graf Gurgels Gruselschloss und steht ihm, dem einen, gesuchten, letztlich tatsächlich gegenüber – Matzke Messer, dem gefürchteten Kinderfresser. Ob Gurkenbauer Junior rechtzeitig gerettet werden kann? 

Michael Roher wurde 1980 in Niederösterreich geboren. Nach seiner Ausbildung zum Sozialpädagogen in Wien arbeitet er bei einem Kinder- und Jugendzirkus und betreut spielpädagogische Projektwochen. Seit 2010 Autor und Illustrator von Kinderbüchern. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, wie zt. B. den Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis, das Mira-Lobe-Stipendium, den Outstanding Artist Award für Kinder- und Jugendliteratur etc.

In Bildern erzählt