Volksschule Göfis-Kirchdorf

08.11.2018 – Vom Acker in den Mund – ein Besuch bei der Firma 11er!

Wir, die 4. Klasse der VS Kirchdorf, waren am 07.11.2018 in der Firma 11er. Sie ist eine Kartoffelfabrik. Dort erfuhren wir, dass die Firma 11er früher (1968) eine Sauerkrautfabrik war und dass sie heute 100% klimaneutral produziert. Zuerst wurden uns im Multimediaraum Bilder von Vorarlberg sowie Informationen zur Firma präsentiert. Dann mussten wir aus Hygienegründen einen Mantel und eine Haube anziehen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Zuerst haben wir die Firma 11er von außen angeschaut, die sogar einen Transportlift hat, damit der Transport der abgefüllten Waren nachts nicht zu laut ist. Wir erfuhren auch, dass einige LKWs mit Gas betankt werden, das seit letztem Jahr in der eigenen Biogasanlage aus den Kartoffelresten entsteht. Bevor wir uns die Produktion anschauen konnten, mussten wir durch eine Reinigungsanlage für Hände und Schuhe. Wir waren erstaunt, wie viele Produkte man aus Kartoffeln herstellen kann. Nachdem wir uns fast alle Produktionen angeschaut haben, war unser Hunger schon riesig. Umso mehr haben wir uns über die anschließende Verkostung gefreut. Es war ein wirklich toller Ausflug.

Geschrieben von Raffaella und Laura C. aus der 4. Klasse VS Kirchdorf