Vortrag von Walter Fitz

03.07.2019 – im Göfner bugo

Am vergangenen Freitag fand im bugo der Vortrag "Der Boden - unsere Lebensgrundlage" mit DI Dr. Walter Fitz statt. Der Bodenexperte ging in seinem Vortrag auf die Entstehungsgeschichte der Böden bei uns in Vorarlberg ein und erklärte den interessierten Besuchern welche Bodenarten es in Vorarlberg und insbesondere in Göfis gibt. Er stellte eine Reihe von Lebewesen vor, die in unserem Boden leben, schilderte wie sie zur Verbesserung der Bodenqualität beitragen und wie sie bei ihrer „Arbeit“ unterstützt werden können. 

Im zweiten Teil verdeutlichte er anhand von Beispiel, wie essentiell eine gute Bodenqualität für den Hochwasserschutz ist und dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen um die voranschreitende Bodenverdichtung und - erosion in Vorarlberg einzudämmen. Als Vorreiter nannte er hier die Schweiz, die bereits 1983 ein umfassendes Bodenschutzgesetz erlassen hat. 

Der vom Umweltausschuss der Gemeinde organisierte Vortrag fand im Rahmen der Walgau Wiesen Wunder Welt statt. 

Vzbgm. Caroline Terzer

Fotos von Gemeindereporter Christof Egle

In Bildern erzählt