Buchpräsentation über den Berg Athos

09.04.2025 – Ein sinnlicher Abend mit Willi Schmutzhard

In 30 Jahren hat sich Willi Schmutzhard 39-mal den Athos „ergangen“. Er las aus seinem Buch und berichtete über seine Erlebnisse und Begegnungen, die er mit Bildern und Musik präsentierte. Willi Schmutzhard nahm das interessierte Publikum mit in die atemberaubende Schönheit der Natur zwischen Gebirge und Meer, in die mystische Stimmung der nächtlichen Gebete und Gesänge der Mönche im dunklen Kirchenraum, in die Werkstätten der Ikonenmaler, Silberschmiede oder Weihraucherzeuger. Er stellte Mönche vor, deren Begegnungen für ihn besonders bedeutsam waren. Er zeigte auch – gleichsam wie in einem Zeitraffer – auf, was sich in den letzten Jahrzehnten positiv, was sich negativ entwickelt hat und reflektiert dies wie ein kritischer Freund.

Willi Schmutzhard, 1948 geboren, im Mühlviertel aufgewachsen, absolvierte die Studien der Theologie sowie der Psychologie und Erziehungswissenschaften, er war Psychologe, baute das IFS Bludenz auf und waren deren Leiter, unterrichtete an den Tourismusschulen und hatte eine eigene Praxis als Psychotherapeut.

Seine zahlreichen Reisen auf den Berg Athos waren für ihn eine Auszeit, ein Krafttanken und immer besondere religiöse Vertiefungen.