Ein Filmabend im bugo der berührte

22.03.2023 – Augenblicke - Kurzfilme im Kino 2023

„Die Welt ist aus dem Takt geraten und wir versuchen, mit ihr Schritt zu halten. In der diesjährigen Auswahl für das Kurzfilmprojekt Augenblicke 2023 finden sich all die Gefühle und Themen, die uns Menschen in diesen Zeiten gerade beschäftigen und unsere Gedanken und Gefühle bestimmen.“, schreibt Christine Tapé-Knabe im Vorwort der Filmbeschreibung „Augenblicke“, ein Projekt der Deutschen Bischofskonferenz.

Angst, Furcht und Unwissenheit – wohin mit den Menschen, wenn die Erde kollabiert oder Kriege und Umweltkrisen die Menschen zwingen, ihre Heimat zu verlassen? Doch einige der ausgewählten Filme in diesem vielfältigen Programm gaben auch Anlass zum Schmunzeln, Wundern und Freuen.

Heidrun Seifert zeigt sich begeistert vom Kurzfilmabend: „Ich schätze die vielfältigen Angebote vom Konzert, der Lesung bis eben zum Filmabend im bugo. Hier ist immer was los, wir kommen immer sehr gerne!“ Nach dem eindrücklichen Filmabend wurde noch ausgiebig diskutiert. „Die Filme gingen heute richtig unter die Haut und spiegelten die aktuelle Situation mit Krisen und Krieg wider“, so Claudia Loretz.