Ernährung und Umwelt

12.04.2023 – Ein spannender Vortrag von Daniel Keckeis im Göfner bugo

Gut besucht war der Vortrag zum Thema Ernährung und Umwelt von Daniel Keckeis in der bugo Bücherei Göfis. Der Ernährungswissenschaftler hat die Besucher:innen über die Zusammenhänge zwischen Klima, Ernährung und Umwelt informiert. Als besondere Herausforderung der Zukunft sieht er die steigende Population und zunehmende Verdichtung der Tierhaltung. „Mir ist es wichtig, die Menschen mit wissenschaftlich fundierten Fakten zum Nachdenken zu bewegen, anstatt mit ausgewählten Anekdoten zu überzeugen!“, so Daniel Keckeis.

Im Anschluss an den Vortrag wurden Lösungsansätze in der Runde diskutiert: Als Möglichkeiten wurden das Ausweiten der Lebensmittelauswahl, zurückhaltender Konsum bei Tierprodukten aus der Massentierhaltung und öfters das Zurückgreifen auf pflanzenbasierte Koch-Rezepte genannt.

Daniel Keckeis ist in Göfis wohnhaft, hat Ernährungswissenschaften an der Universität Wien studiert und arbeitet in seiner Praxis in Feldkirch. Seit 2018 berät er Personen zu verschiedenen Ernährungsthemen, hält Ernährungsworkshops für Lehrlinge sowie Vorträge für Firmen und Vereine.