Filmabend im bugo

14.10.2021 – 13 Kurzfilme sorgten für besondere „Augenblicke“

Seit Jahren stellt eine Auswahlkommission besondere Kurzfilme unter dem Titel „Augenblicke“ im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz zusammen. Dieses Jahr war genremäßig alles dabei: Von Kurzspielfilmen, phantastisch-empathisch „The Neighbors Window“, über das Experimentelle „Universe“ sinnlich-fragil, bis hin zu den Animationen „Waiting for Harold“ der Brüder Lauenstein als fast philosophische Achtsamkeits- und Konzentration-Challenge.

Inhaltlich ging es quer durch das pralle Leben: mystisch-geheimnisvoll mit „Die Größe der Dinge“, bis hin zum Umgang mit Digital Devices „Like an follow“, über ganz viel Leidenschaft und Herz mit „late Afternoon“ war alles dabei, was Menschen aus liebevoller Perspektive heraus tiefer erkannte und vielleicht auch berührte.

Das Publikum war jedenfalls sehr beeindruckt!