Lesung Pandemie von Rudi Anschober

21.09.2022 – Warum es so kam, wie es kam

Selten hatte man so unmittelbar die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand über das Entstehen, den Verlauf und die getroffenen Entscheidungen zu bekommen, die mit der COVID19-Pandemie zusammenhängen

Auf Einladung der bugo Bücherei und dem Kulturverein Göfis stellte vergangenen Mittwoch der frühere Gesundheits- und Sozialminister Rudi Anschober im Vereinshaus sein Buch "PANDEMIA" vor. Er war es, der wenige Wochen nach seinem Amtsantritt gleich mit der größten Herausforderung konfrontiert war, die je ein Minister im Gesundheitsbereich zu bewältigen hatte. Bei ihm liefen alle Fäden zusammen, er musste koordinieren, zuhören, alle möglichen Interessen berücksichtigen und schlussendlich entscheiden. Er zeigte aber auch auf, dass ein Gesundheitsminister nicht alle Macht des Staates hat, sondern von anderen politischen Funktionsträgern abhängig ist.

In der Einleitung zur Lesung und vor allem in der anschließenden sachlichen Diskussion gab er Einblicke in konkrete Situationen während seiner Amtszeit. Angesprochen wurde er natürlich auch auf die gesundheitlichen Gründe für seinen Rücktritt.

An diesem Abend erlebten die Zuhörer*innen einen Menschen, der als Politiker mit Überzeugung und Herzblut sein Amt ausübte.

Bericht und Fotos von Richard Sonderegger