„Nur noch kurze Zeit“

04.11.2021 – Vortrag von Stefanie Zimmermann im bugo

Der eindrückliche Vortrag von Stefanie Zimmermann gab Orientierung, welche Strukturen im Ländle Halt geben können und zeigte auf, dass beispielsweise eine Palliativstation keine „Endstation“ darstellt, sondern eine Oase für mehr Lebensqualität am Ende des Lebens sein kann.

„Krankheit kann auch als Chance erlebt werden. Nicht nur für den kranken Menschen selbst, sondern auch für seine betroffene Familie. Gelingt eine frühzeitige Eingliederung in die spezialisierte palliative Versorgung kann viel an Lebensqualität gewonnen werden, sodass die verbleibende Zeit lebenswert mit der Erkrankung wird. Für mich als Palliativkrankenschwester ist jede Begleitung dieser schwerstkranken Menschen und deren familiäres Umfeld Lebensschule pur und eine große Bereicherung.“, so Stefanie Zimmermann, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin. Sie ist verheiratet und Mutter von bald zwei Kindern und wohnt in Göfis. Nach dem Diplomabschluss war sie von 2011 bis 2017 am Landeskrankenhaus Feldkirch in der Bettenstation der Radioonkologie. 2017 erwarb sie den Master of Science in der Palliative Care. Im Jahr 2017arbeitete sie im stationären Hospiz in Grabs in der Schweiz und seit 2018 im Landeskrankenhaus Hohenems. Derzeit ist sie in Karenz und freut sich mit ihrer Familie auf baldigen Nachwuchs.