Sauerkraut, Kimchi, Salsa und vieles mehr im Göfner bugo

16.09.2025 – Seminar mit Sanjay Bösch begeisterte

Fermentation ist nicht nur der älteste Prozess, den die Menschheit, zur Lebensmittelverarbeitung und Haltbarmachung, verwendet, sondern auch ein allgegenwärtiger Prozess, der Kulturen wandelt, uns am Leben hält und das alles auch noch ohne viel Energieaufwand. „Mit fermentiertem Gemüse lassen sich die Überschüsse aus dem Garten für die kalte Zeit konservieren, zugleich tun wir mit jedem Biss etwas Gutes für unser Mikrobiom und verbinden uns mit unzähligen kleinen Lebewesen.“, erklärt Sanjay Bösch in seinem Vortrag über Fermentation von Gemüse.

Die 20 Seminarteilnehmer:innen lernten dann vor Ort, das Gemüse zu Schneiden, zu würzen und zu kneten und füllten es dann in die mitgebrachten Gläser. Sanjay Bösch brachte auch viele Kostproben mit und überließ den begeisterten Teilnehmer:innen ein umfangreiches Skriptum.

Sanjay Bösch, oder auch Bacteriosapiensbeschäftigt sich seit 2013 mit dem Thema Fermentation und bietet sowohl Produkte als auch Kurse über das Thema an. Der Fokus liegt dabei ganz auf "archaisch" und mit Händen gefertigt. In der Werkküche in Lustenau entstehen so diverse Dinge, wie fermentierte Gemüse-Varianten, Kombucha und sogar Sojasauce, die Traditionsgetreu in Holzfässern reift und viele andere lebende Nahrung.