Ich freue mich furchtbar sehr - Lesung mit Heinz Janisch

23.11.2026 – Eine wunderbare Lesung für Kinder

Ich freue mich furchtbar sehr

Lesung mit Heinz Janisch

Montag, 23. November 2026, um 10.00 Uhr in der bugo Bücherei Göfis

Wo hat die ganze Welt Platz?
Zwischen diesen Seiten. Mit unnachahmlichem Gespür findet Heinz Janisch das Poetische im Alltag, das Essenzielle im Kleinen, das Lustige im Versteckten. Und mit etwas Glück gibt es Gratispurzelbäume obendrauf. Linda Wolfsgruber trägt seine Ideen weiter, mit einer Leichtigkeit, die man sich fast nicht vorstellen kann, und einem Witz, der alles noch feiner macht. Endlich ist er da, der nächste Lyrikband zweier preisgekrönter Kunstschaffender, und wir freuen uns wirklich sehr!

Für Kinder ab 7 Jahren

 

Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing im Burgenland geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien. Seit 1982 arbeitet er als freier Mitarbeiter beim ORF-Hörfunk und gestaltet und moderiert Hörfunksendungen. Er schreibt sowohl Kinderbücher als auch Bücher für Erwachsene. Heinz Janisch erhielt mehrere Literaturpreise, unter anderem den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik 2005, den Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur 2018 und den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2020.

2024 erhält Heinz Janisch den Christine Nöstlinger Preis sowie den international bedeutsamsten Preis für Kinder- und Jugendliteratur: den Hans Christian Andersen Preis.

"Ich bin ein Reisender mit Dingen und Büchern. Mir ist wichtig, dass Kinder Bücher als Geschenk erleben, wie eine Art Wundertüte: Man macht sie auf und lässt sich überraschen. Immer, wenn man mich fragt: "Warum schreiben Sie Kinderbücher?", denke ich mir, niemand würde einen John Irving fragen, warum er Erwachsenenbücher schreibt! Man schreibt einfach Bücher, die - wenn es gut geht - einem Achtjährigen und einem Achtzigjährigen gefallen!"

Gemeinde Göfis
Pfarre St. Luzius
Land Vorarlberg
Bundesministerium Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport
Diözese Feldkirch
BVÖ
ÖGV Verlage