111 Ideen für einen besonderen Garten

von Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac

Was Gärten ganz besonders macht Wer einen Garten pflegt, blüht auch selbst auf! Ob südliches Flair, Raritäten oder einheimische Pflanzen, jeder Garten teilt mit, was er mag, indem er manches sehr gut wachsen lässt und anderes weniger. Diese 111 Gartentipps mit vielen Hinweisen auf kaum Bekanntes sollen dabei unterstützen, Gartenräume zu geliebten Lebensräumen zu machen, weil sie Genuss schenken und zur ökologischen Arbeitsweise mit Beachtung klimatischer Veränderungen anregen. Die Auswahl der Pflanzen abseits vom Üblichen verbindet sich mit der Erkenntnis, dass man nichts falsch machen kann, weil es einfach gilt, Erfahrungen zu sammeln. So zeigt dann jeder Garten auch die Seele seines Besitzers.

 

Gisela Hopfmüller

Nach der Matura im Jahre 1973 studierte sie in Graz Kunstgeschichte und Germanistik. Erste journalistische Erfahrungen sammelte Hopfmüller bereits während ihrer Schulzeit bei der Volkszeitung in Klagenfurt und später bei der Süd-Ost-Tagespost in Graz. Von 1980 bis 1982 arbeitete sie als Kulturredakteurin bei der Kärntner Volkszeitung. Bereits ein Jahr später wurde sie dort Ressortleiterin.

1982 zog sie nach Wien und wurde Leiterin der FPÖ-Bundespressestelle. 1984 wechselte sie zum ORF-Radio, für das sie zunächst als freie Mitarbeiterin arbeitete. Nach wenigen Monaten wurde sie Redakteurin im Ressort Innenpolitik, wo sie vor allem durch ihre kritischen Interviews mit Politikern bekannt wurde. 1991 wurde sie als erste Frau im ORF mit der Leitung eines Innenpolitik-Ressorts betraut.

Von 1997 bis 2002 war Hopfmüller Sendungsverantwortliche und Moderatorin des Politikmagazins "Report" im ORF-Fernsehen. Von 1. Juni 2002 bis 2009 leitete sie die Hauptabteilung „Bildung und Zeitgeschehen“ des ORF und war damit für die gesamte Wissenschaftsberichterstattung im TV verantwortlich. Zeitweise hat sie auch das Wissensmagazin Modern Times moderiert.

Seit 2010 ist sie als freie Journalistin und Moderatorin tätig.

Gisela Hopfmüller ist mit dem Journalisten Franz Hlavac verheiratet und lebt in Wien.

 

Franz Hlavac

studierte Zeitgeschichte und Germanistik an der Universität Wien. Ab 1971 arbeitete er als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen, bevor er 1974 im Aktuellen Dienst des ORF-Fernsehens angestellt wurde. Von 1975 bis 1984 arbeitete er in der innenpolitischen Redaktion der Zeit im Bild. In den Folgejahren gestaltete er die Sendungen Politik am Freitag und Inlandsreport mit und übernahm die Leitung der Hauptabteilung Dokumentation. 1989 wurde Hlavac Programmkoordinator in der Fernsehinformationsintendanz und Leiter des Europa-Magazins Compass.

Vom 1. Jänner 1992 bis August 2010 leitete Franz Hlavac die Wirtschaftsredaktion des ORF-Fernsehens. Damit war er auch verantwortlich für das jeweilige Wirtschaftsmagazin des Senders. Im Laufe der Jahre waren dies Schilling, danach Euro Austria und Eco. Seit 2010 ist er als freier Journalist tätig.