Weltbewegerinnen

40 starke Frauen und ihre Geschichte von Claudia Filker und Andrea Specht

Frauen - das schwache Geschlecht? Von wegen! Lassen Sie sich mit hineinnehmen in 40 inspirierende Geschichten von starken Frauen, die etwas Besonderes gewagt oder erreicht haben - und manchmal sogar dafür bekannt geworden sind. Frauen aus anderen Jahrhunderten genauso wie Frauen von heute. Frauen, die Grenzen überwunden, Hosen angezogen, ihre Klugheit bewiesen und mit dem Mut ihres Herzens gehandelt haben. Das zeigt: Frauen können die Welt bewegen! Mit den "Weltbewegerinnern" feiern wir zehn Jahre "FrauenTaschenKalender". Die 40 Geschichten sind eine Auswahl der besten Porträts aus zehn Kalenderjahren und eine Anerkennung dessen, was Frauen für und mit uns bewegt haben. Mit Porträts von: Margarete Steiff, Malala Yousafzai, Magda Trocmé, Katie Davis Majors, Maria von Wedemeyer, Heidi Baker, Sophie Scholl, Eva-Maria Admiral, Anna Nitschmann, Asia Bibi und vielen mehr.

 

Claudia Filker

„In der Klingenstadt Solingen bin ich als zweite von drei Schwestern zur Welt gekommen. In der evangelischen Jugendarbeit habe ich die Freude am Glauben und die Liebe zur Theologie entdeckt.

Nach dem Abitur 1977 studierte ich evangelische Theologie in Wuppertal, Göttingen und Bonn. Vikariat und Ordination in Wuppertal.

In der Nacht, in der im November 1989 die Mauer fiel, wurde unser viertes Kind – sechs sollten es werden – geboren. Mein Mann Hans-Georg leitete seit Juni 1989 die Berliner Stadtmission, und ich habe seit dieser Zeit eine Berufung als „Pfarrerin im Ehrenamt“.

Unsere Familie ist kunterbunt. Unsere sechs erwachsenen Kinder kommen aus Kolumbien, Russland, von den Philippinen – und zwei waschechte Berliner sind auch dabei. Wir haben erfahren: Vielfalt und Internationalität bereichern das Leben.

Seit 1995 arbeite ich neben meinem pastoralen Ehrenamt freiberuflich als Autorin, Referentin und Kommunikationstrainerin für Paare.“

 

Andrea Specht

1979 geboren, lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Potsdam. Die Leidenschaft für Bücher, Texte und Sprache begleitet sie schon seit ihrer Kindheit - bereits als Fünfjährige wollte sie "Schriftstellerin" werden. Das Studium der englischen Literaturwissenschaft führte einen weiteren Schritt zum Ziel. Heute liebt und schätzt sie ihre Arbeit als Autorin und Lektorin. Besonders gern macht sie Geschichten, die Gott mit Menschen schreibt, in Porträts und Biografien sichtbar. Aber sie lässt sich auch vielfältig für Artikel und Erzählungen für Kinder inspirieren. Andrea Specht engagiert sich mit ihrem Verein "für Nepal e.V." für Lebensperspektiven von Kindern in Nepal und ist Mitglied im Redaktionsteam des Onlinemagazins "wildblume". Sie schätzt tiefe Freundschaften, Kultur, Natur und Reisen.