Das war interessanter als neu zu bauen...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Das war interessanter als neu zu bauen...

„Das Beste aus dem Bestehenden machen!“

Klare Rückzugsräume für alle Bewohner

Das Haus war sanierungswürdig und wir hatten dringenden Wohnraumbedarf für unsere junge Familie. Durch den Umbau des bestehenden Hauses konnten wir beides unter einen Hut bringen und haben auch noch gespart. Super ist die gemeinsame Nutzung des Gartens mit der Schwester, die gleich nebenan wohnt. Die Räume der Mutter haben wir am Anfang gleich gelassen, damit sie sich auch nach dem Umbau noch heimisch fühlt. Nach und nach haben wir dann verschiedene Verbesserungen gemacht.

Wenn ich mir die Wohnungspreise von heute anschaue, bin ich jeden Tag froh, dass wir das gemacht haben.

Für die Zeit danach ist schon vorgesorgt
Wenn wir dann älter sind und nicht mehr so viel Platz brauchen, können wir evtl. an der Seite nochmals erweitern und einen barrierefreien Wohnraum schaffen.

Sandra und Wolfgang: „Es gab viele Befürchtungen unserer Bekannten und Freunde, dass das nicht funktionieren wird. Für einige war das unvorstellbar. Heute können wir klar sagen, dass es wunderbar funktioniert!“

Irma:„Jetzt ist Leben im Haus und wenn ich die anderen ein paar Tage nicht sehe, dann geh ich einfach rüber und schau nach, ob alles in Ordnung ist. Und wenn mal was kaputt ist, dann kommt Wolfgang rüber und repariert das, da bin ich schon sehr froh.“

Wohnhaus Familie Decker - Hartmann, Walgaustrasse 24

Baujahr (Ursprung):1969 / 1970
Letzter Umbau: 2002 / 2003
Wohnraum ursprünglich: 1 Wohnung, nur von der Mutter bewohnt
Wohnraum neu: 2 Wohnungen: 80 m² (1 Person) + 160 m² (4 Personen)

Factbox Umbauten

Aufstockung + Anbau Stiegenhaus, Isolierung der Fassade, neue Fenster
Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung