Das Zusammenleben von Jung und Alt harmoniert sehr gut...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Das Zusammenleben von Jung und Alt harmoniert sehr gut...

„Die Lebensqualität hat sich unglaublich verbessert!“

Bauen mit Rücksicht auf die ältere Generation

Wir wohnten in einer Eigentumswohnung in Hofen. Im Obergeschoß des Elternhauses wohnte meine Schwester Susanne. Als sich Susanne entschloss, aus beruflichen Gründen ins Ausland zu gehen, fühlten sich die Eltern doch recht einsam. So kam die Idee auf, dass wir beim Elternhaus einen Um- und Anbau vornehmen könnten. Wir nahmen uns einige Zeit zum Überlegen und stimmten schließlich zu.

Den Umbau konnten wir mit sehr viel Eigenleistung umsetzen. Wir hatten eine sehr gute Baubetreuung, die Sanierung wäre sonst neben Arbeit und Kindern nicht möglich gewesen. Die Eltern lebten während der ganzen Umbauphase im Haus – auch darauf mussten wir Rücksicht nehmen.

 

Hella und Walter: „Das Zusammenleben funktioniert gut. Wir sind froh, dass das Haus wieder belebt ist.“

Elisabeth: „Die Lebensqualität hat sich unglaublich verbessert - wir haben mehr Wohnraum und mehr Garten!“

Patrick: „Es war uns sehr wichtig, eigene Wohneinheiten mit getrennten Eingängen zu haben – auch die Heizung muss für alle Parteien zugänglich sein.“

Wohnhaus Familien Feurstein / Schmid, Senden 11

Baujahr (Ursprung): 1960 – 1962
Umbau: 2014 – 2015
Wohnfläche ursprünglich: 1 Wohnung (187 m²)
Wohnfläche aktuell: 2 Wohnungen (117 m² und 140 m²)

Factbox Umbauten

Anbau eines Stiegenhauses mit eigenem Eingang
Internes Stiegenhaus in Wohnfläche umgewandelt
Thermische Sanierung und Fenstertausch
Teilweise Umstellung auf Niedertemperatur-Heizung
Terrasse mit Gartenzugang