Eine Wohnung zum vermieten...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Eine Wohnung zum vermieten...

„In der Wohnung könnte ich es mir gut vorstellen zu leben“

Umbau eines Bauernhauses zu einem Mehrfamilienhaus

Wir hatten eine sehr kurze Bauphase, in dieser Zeit konnten die Eltern beim Bruder im Haus davor wohnen, welches wir zuvor neu gebaut hatten. Das Wohnhaus aus dem Jahr 1968 wurde umgebaut – aus zwei Wohnungen wurden vier. Wir haben auch thermisch saniert und einen Lift eingebaut. Nun leben Eltern, Schwiegermutter und wir selbst mit den Kindern im Haus. Die vierte Wohnung wird vermietet. Diese war von vornherein dafür vorgesehen.

Eine Stückholzheizung und thermische Solaranlage liefert Wärme für das ganze Gebäude, ergänzt wir dies durch eine Photovoltaik-Anlage. Obwohl sich die Wohlfläche verdoppelt hat, benötigen wir nicht mehr Holz. Die Verbesserung der Gebäudehülle hat sich wirklich gelohnt.

Markus: „Eigentlich wäre noch eine zweite Wohnung für die Vermietung vorgesehen gewesen, doch der Schwiegermutter hat die Wohnung so gut gefallen – da ist sie selbst eingezogen.“

Brigitte: „Es gibt sehr viele Synergien. Ich kann sehr unkompliziert für meine Mutter die Einkäufe nach Hause bringen. Sie ist für die Kinder da.“

Paula: „Ich schätze es sehr, dass ich nun eine Zentralheizung habe und nicht mehr selbst mit Holz einheizen muss.“

Wohnhaus Familie Huber, Dums 9

Baujahr (Ursprung): 1968
Umbau: 2012
Wohnfläche ursprünglich: 240 m²
Wohnfläche neu: 420 m²

Factbox Umbau

Anbau für Treppenhaus und Lift
Zubau zur Vergrößerung der Wohnfläche
Thermische Sanierung
Stückholzheizung mit Thermosolar und PV