Gründliche Planung spart Kosten...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Gründliche Planung spart Kosten...

„Es ist besser als vorher!“

Eine sehr kurze Bauphase ist durch gründliche Planung möglich

Am Beginn stand eigentlich die Überlegung einer Fenstersanierung. Nach intensiven Gesprächen mit unseren Kindern hat sich dann aber der Umbau zu einem Zweifamilienhaus herauskristallisiert.
Da fast das gesamte Obergeschoß abgerissen wurde, mussten wir während des Umbaus auswärts wohnen. Eine möglichst kurze Bauphase war daher sehr wichtig für uns. Daher haben wir sehr gründlich geplant und Gespräche mit verschiedenen Baufirmen geführt. Das war auch finanziell ein Gewinn – es kam in der Bauphase zu keinen Änderungen und wir konnten den Kostenvoranschlag einhalten.

Das Haus wurde innen komplett ausgeräumt und abgebrochen. Freunde haben uns beim Abbruch geholfen – zum Abschluss haben wir eine große Abbruchparty gefeiert. 110 Tonnen Abbruchmaterial wurden während des Ausräumens weggeführt!

 

Uschi: "Wir haben diesen Umbau noch keine Minute bereut. Es ist jetzt besser als vorher!“

Winfried: „Wichtig war eine ehrliche Aussprache zu Beginn: Was will jeder einzelne – was nicht!“

Markus und Magdalena:„Die gegenseitige Unterstützung funktioniert sehr einfach und unkompliziert. Praktisch ist auch die gemeinsame Nutzung von Werkzeug und Gartengeräten.“

Wohnhaus Familie Österle, Unterdorf 34 a+b

Baujahr (Ursprung): 1981
Letzter Umbau: 2011
Wohnfläche ursprünglich: 1 Wohnung (131 m²)
Wohnfläche aktuell: 2 Wohnungen (110 m² und 130 m²)

Factbox Umbauten

Abbruch und Neubau von Obergeschoß und Dach
Die Garage wurde aufgestockt und zusätzlich ein Anbau gemacht
Verdreifachung der Außendämmung und Tausch von Fenstern und Türen
Kontrollierte Wohnraumlüftung
Erneuerung Solaranlage, Anbindung an bestehende Pellets-Heizung
Innentüren schwellenlos, Bad behindertengerecht