Helle Räume und ein Wintergarten...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Helle Räume und ein Wintergarten...

„Jetzt schauen die Jungen aufs Haus“

Klare Entscheidung für ökologisch nachhaltige Lösungen

Die Eltern wünschten sich einen Wintergarten. Mit dem Umbau konnten wir ihnen diesen Wunsch erfüllen. Vorher gab es auf der Seite mit der schönsten Aussicht gar kein großes Fenster, da war das Bad. Jetzt können wir die Aussicht und die Morgensonne genießen.

Neben dem Christbaum lagen damals die Zementsäcke. Aber es gab trotzdem schöne Weihnachten. Wir wollten während des Umbaus im Haus wohnen, dann muss man ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Freude auf das Neue wiegt das aber auf.

Bei der Planung an die Zukunft gedacht
Statt Ölheizung gibt es jetzt eine Erdwärme-Heizung. Das hat zu spürbarer Einsparung geführt. Auch die Thermosolar-Anlage hilft sparen. In der ganzen Wohnung gibt es keine Schwellen mehr. Wir haben lieber auf einen Urlaub verzichtet und dafür die beste momentan verfügbare Lösung gewählt. Es muss nicht immer alles auf einmal gemacht werden, es ist aber gut, wenn von Anfang an ein klarer Plan vorhanden ist wie es am Ende werden soll. Da hilft es andere Häuser anzuschauen und zu fragen, wie andere das gelöst haben.

Roswitha: „Ich genieße am meisten meine Enkelkinder, die jetzt ganz nahe sind. Die Wohnung ist heller geworden, ich wollte schon immer einen Wintergarten. Den genieße ich jetzt sehr. Die Erdwärme-Heizung macht mir keine Arbeit mehr. Wir hatten am Anfang Holz und Kohle, dann Öl. Jetzt muss ich mich um nichts mehr kümmern. Und kostengünstiger ist es auch noch.“

Wolfgang: „Meine Frau wollte nie von Rankweil weg. Jetzt kann sie sich nicht mehr vorstellen irgendwo anderes zu wohnen.“

Wohnhaus Familie Stark, Köhrstrasse 23

Baujahr (Ursprung): 1973
Umbau: 2010
Wohnfläche ursprünglich: 2 Wohnungen, dann Zusammenlegung (75 m² + 75 m²)
Wohnfläche neu: 2 Wohnungen: 92 m² + 125 m² oben

Factbox Umbauten

Erdwärme, thermische Solaranlage
Keine Schwellen mehr im Haus