Kompakt gebaut...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Kompakt gebaut...

„Wir leben in einer Familiengemeinschaft“

Platz für drei Familien und einen großen Garten

Wir haben für drei Familien sehr kompakt gebaut. Daher gibt es viel Platz im Garten und Bauflächenreserven für die Kinder. Im Zusammenleben muss man natürlich sehr kompromissbereit sein. Wir haben unter uns Hausbewohnern Vereinbarungen getroffen und ein Stimmrecht festgelegt.

Unser Haus verändert sich mit den Bewohnern. Der letzte große Umbau war 1998. Anstelle des alten Wohnhauses wurde ein neues Haus errichtet. Gleichzeitig wurde über das gesamte Objekt ein neuer Dachstuhl gesetzt, in dem sich eine zusätzliche Wohnung ergab. Da der Vater und wir Brüder Handwerker sind, konnten wir sehr viel selbst umsetzen. Oft erhielten wir bessere Preise, da wir an zwei Objekten gleichzeitig bauten.

Joachim: „Wir teilen uns die Arbeit in vielen Bereichen: im Garten, bei der Schneeräumung oder der Müllentsorgung.“

Marion: „Wir leben in einer Familiengemeinschaft. Es gibt immer jemanden, der auf die Kinder schaut. Manchmal kochen und waschen wir füreinander.“

Robert: „Wir kaufen das Öl gemeinsam ein und brauchen nur eine Heizung.“

Wohnhaus Familien Gort, Hofnerstraße 29

Baujahr (Ursprung): unbekannt
Umbauten: 1977, 1998, 2004, 2017
Wohnfläche ursprünglich: 1 Wohnung (135 m²)
Wohnfläche neu: 3 Wohnungen (145 m², 130 m² und 115 m²)

Factbox Umbauten

1977: Tenne zu Wohnraum ausgebaut
1998: Neubau statt altem Wohnhaus, Dachstuhl über gesamtes Objekt, thermische Sanierung und Fenstertausch im Bestand, Heizung auf Niedrigtemperatur umgestellt
2004: Dachterrasse wurde zur Wohnraumvergrößerung überbaut
2017: Neue Dachterrasse errichtet