Wir wollten einen Bauernhof bauen...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Wir wollten einen Bauernhof bauen...

„Wenn man jemanden braucht, ist jemand da.“

Gelungene Nachverdichtung eines bebauten Grundstücks

Ursprünglich wollten wir das Elternhaus adaptieren. Dafür wäre aber ein Umbau des Stallgebäudes notwendig gewesen, was aber aufgrund des aktiven landwirtschaftlichen Betriebs nicht möglich war.

Wir entschlossen uns daher, zu einem Neubau direkt angrenzend an die Landwirtschaft. Die Form der verfügbaren Baufläche schien uns damals nicht optimal – sie stellte sich später allerdings als Vorteil heraus. Garten und Wohngebäude sind durch Garage und Schopf gut von der Straße abgeschirmt. Die Gebäude wurden leicht gedreht angeordnet – so bilden sie einen Bezug zu den Bestandsgebäuden.

 

Astrid: „Wir unterstützen uns gegenseitig – in der Landwirtschaft und in der Kinderbetreuung.“

Marianne: „Wenn man jemand braucht, ist jemand da. Man sieht und hört die Enkelkinder – es ist etwas los!“

Wohnhaus Familie Keckeis, Walgaustraße 58

Baujahr: 2009
Wohnfläche: 146 m²

Factbox Umbauten

Zeitgemäße Wärmedämmung, Stückholzheizung,
Solarthermische Anlage mit Heizungsunterstützung
Keller teilweise als Gewölbekeller ausgeführt