Wollten unbedingt den alten Lehrerhof erhalten...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Wollten unbedingt den alten Lehrerhof erhalten...

„Keine Angst vor dem Gemeinsamen!“

Arbeiten und Wohnen in einem Haus

Unser finanzieller Spielraum war nicht groß genug, um das ganze Anwesen zu erhalten. Der damalige Bürgermeister ist auf uns zugekommen und hat vorgeschlagen, dass wir am Standort des alten Gastbetriebes eine Wohnanlage der VOGEWOSI errichten könnten. Beim Umbau haben wir keine nennenswerten Kompromisse eingehen müssen. Die Mutter hat jetzt ein lebenslanges Wohnrecht und wir haben auch vereinbart, dass wir uns lebenslang um sie kümmern werden. Ich bin heute noch sehr zufrieden mit der Lösung und schätze es sehr, dass ich mein Büro direkt im Hause im ersten Stock habe. Das spart unnötige Wege.

Mehrere Bauphasen machen das Projekt besser verdaubar
Bereits 1991, beim Anheben des Dachstuhles wurde die Außenwand isoliert und neue Fenster eingebaut. Das Haus ist ans Fernwärmenetz angebunden, was sehr komfortabel ist. Durch die Schließung der internen Stiegenaufgänge haben wir Wohnraum gewonnen. Mit dem gemeinsamen Stiegenhaus mit der VOGEWOSI war sogar die Erschließung unserer Stockwerke mit einem Lift gut umsetzbar. Geregelt haben wir das mit einer Dienstbarkeitsvereinbarung. 2019 werden wir die Fenster wieder auf den neuesten Energiestandard bringen.

Thomas: „Wir wollten unbedingt den alten Lehrerhof erhalten, da es ein historisches Gebäude von Göfis ist. Hier hat wirklich der Göfner Lehrer gewohnt. Schweren Herzens mussten wir uns vom Gastbetriebe trennen, um den Umbau des Lehrerhofs finanzieren zu können.“

Thomas: „Während der Hauptbauphase haben wir die Eltern in den Urlaub geschickt, bis die sanitären Anlagen wieder verwendbar waren.“

Wohnhaus Familie Lampert, Schulgasse 1a

Baujahr (Ursprung): zwischen 1850 und 1900
Letzter Umbau: 2012
Wohnraum ursprünglich: bewohnt war der erste Stock und das Dachgeschoß
Wohnraum neu: Büro im Erdgeschoß 2 Wohnungen in den Obergeschoßen

Factbox Umbauten

Fernwärmeanschluss
Sanierung der Außenwände und Fenster
Stiegenhaus und Lift mit der VOGEWOSI