Zweimal wohnen - einmal bauen...

Ein Projekt der Gemeinde Göfis mit Unterstützung von LEADER

Zweimal wohnen - einmal bauen...

„Das Zusammenleben funktioniert gut!“

Kostenersparnis durch Kombination von Sanierung und Wohnraumschaffung

Unser Sohn und seine Freundin brauchten eine Wohnung. Doch einen Neubau in unseren Garten zu stellen, wäre zu teuer für uns gewesen. Zur gleichen Zeit stand bei unserem Haus eine Dachsanierung an. Der Ausbau des bestehenden Hauses war für uns daher die optimale Lösung. Wir konnten uns durch den Umbau die Sanierungskosten für das Dach sparen, mussten die Haustechnik nicht erweitern und müssen auch in Zukunft nur für ein Gebäude die Instandhaltung finanzieren. Besonders freut uns, dass beim Umbau keine zusätzliche Fläche verbaut wurde und wir immer noch genügend Platz im Garten haben!

Hubert: „Wir brauche nicht mehr Holz als vorher, obwohl wir die Wohnfläche fast verdoppelt haben.“

Silvia: „Das Zusammenleben funktioniert gut. Kompromisse muss man halt machen – vor allem im Garten.“

Thomas und Bettina:Die Eltern kümmern sich um Hund und Katze, wenn wir untertags nicht zu Hause sind

Wohnhaus Familie Morscher, Egelseeweg 2

Baujahr (Ursprung): 1987 - 1989
Umbau: 2016 - 2017
Wohnfläche ursprünglich: 1 Wohnung (160 m²)
Wohnfläche neu: 2 Wohnungen (80 m² und 167 m²)

Factbox Umbau

Umbau in 2 Schritten um Bewohnbarkeit während des Umbaus zu garantieren
Satteldach durch Flachdach ersetzt
beide Garagen und Balkon überbaut
Wärmedämmung und Tausch von Fenstern und Türen
Umstellung der bestehenden Stückholzheizung auf Niedrigtemperatur
Weiternutzung Solarthermie und Installation PV-Anlage