Geschichte

Geschichte

Erste Aufzeichnung einer Bücherei aus dem Jahr 1914

Hier ist ein Verzeichnis der „Piusvereinsbücherei in Göfis“, gedruckt im Jahre 1914, vorhanden. Die Regeln für die Benützung der Piusbücherei lauten:

„Die Bücherabgabe erfolgt im Frühmeßhaus hauptsächlich an Sonntagen nach dem Vormittagsgottesdienst. Die Leihgebühr beträgt monatlich 10 Heller. Die Leihdauer für ein Buch darf 4 Wochen nicht übersteigen. Das Weiterleihen der Bücher ist  nicht erlaubt. Vom Entlehner stark beschädigte oder verlorene Bücher müssen vergütet werden. Die Bestellung von Bücher, Zeitungen und Zeitschriften wird gerne besorgt.“

Weiters sind auf den Seiten drei bis elf des Verzeichnisses alphabetisch die Autoren mit Buchtiteln angeführt. Der Bestand betrug rund 300 Bücher.

Um das Büchereiwesen machte sich bald nach dem Zweiten Weltkrieg Herr Jakob Ammann (1924-1965) aus Runggels verdient. Ideelle und finanzielle Unterstützung erfuhr er durch die Pfarre mit dem damaligen Pfarrer und Dekan Oskar Schuchter.

Damals war die Bücherei im Vereinshaus im kleinen Raum links vom Haupteingang untergebracht. Verglichen mit heute war der Buchbestand natürlich mehr als bescheiden.

Mitte der 50er-Jahre bat Jakob Ammann den Studenten Karl Lampert, ihn bei der Büchereiarbeit zu unterstützen. Wenige Jahre später übernahm dieser die Leitung der Bücherei mit den Mitarbeiterinnen Luzia Summer geb. Gort aus Hofen und Hermine Scrinci geb. Walser aus Hofen.

In Zusammenarbeit mit dem Borromäuswerk Salzburg bzw. mit der Buchhandlung Hilde Riedmann (heute Brunner) in Rankweil wurden in der Vorweihnachtszeit mehrere Jahre hindurch erfolgreich Buchausstellungen veranstaltet.

Anfang der 60er-Jahre übersiedelte man in einen ausgebauten Kellerraum des Vereinshauses, der sich aber bald wegen der Feuchtigkeit für diesen Zweck als denkbar ungeeignet erwies. Karl Lamperts Nachfolger in der Leitung der Bücherei war Gebhard Breuß, Volksschullehrer aus Dums, bis etwa Mitte der 60er-Jahre.

Ab diesem Zeitpunkt „ruhte“ der Büchereibetrieb bis ins Jahr 1969. Dort ergriff Sr. Maria Larcher, von 1969 bis 1998 als Pfarrschwester in Göfis tätig, die Initiative und erweckte die Bücherei in einem kleinen Raum im Untergeschoss des Vereinshauses zu neuem Leben.

Im Jahr 1977 übersiedelte die Bücherei in die Unterkirche. Ab diesem Zeitpunkt übernahm auch die Gemeinde Göfis nebst der Pfarre St. Luzius die Trägerschaft für die Bücherei. Der Name der Bücherei lautet von da an Pfarr- und Gemeindebücherei Göfis.

Im Jahr 1986 konnte die Bücherei in ein gemietetes Geschäftslokal in Büttels 3 umziehen. Die neuen Räumlichkeiten waren größer und mitten im Ortszentrum ebenerdig erreichbar.

Sr. Maria Larcher legte die Leitung im Jahr 1990 zurück. Nachfolger wurde Rudi Malin.

Da die Räumlichkeiten zu klein und nicht mehr den Anforderungen einer öffentlichen Einrichtung entsprachen, beschloss die Gemeinde Göfis die Bücherei in dem inzwischen ihr gehörenden Gebäude „Büttels 3“ zu erweitern und zu sanieren. Mit Beschluss vom 15. März 2012 fasste die Gemeindevertretung den Grundsatzbeschluss zum Betrieb der Bücherei und gab ihr den neuen Namen bugo Bücherei Göfis. Die neue Bücherei eröffnete am 15. April 2012.

Karl Lampert, Gemeindearchivar