Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

131. Brudertag der Zunft

05.02.2024 – Zunft der Handwerker und Gewerbetreibenden Göfis - Frastanz

Der 131. Brundertag der Zunft begann am 19. Jänner 2024, um 8:00 Uhr traditionell mit der Zunftmesse in der Pfarrkirche St. Luzius in Göfis im Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Zunft-Mitglieder Karl Lins, Raumausstatter aus Frastanz, Ingo Valentini, Werkzeugmacher aus Göfis, Karl Heinz Klohs, Kaminkehrer- und Malermeister aus Frastanz und Roland Lang, Schlossermeister aus Frastanz. Im Anschluss an den Gottesdienst mit Pfarrer Elmar Simma wurde der offizielle Teil des Brudertages im Gasthaus Kreuz abgehalten.

Die Bruderschaft zählt derzeit 82 Mitglieder, davon 56 aus Göfis, 21 aus Frastanz und fünf aus anderen Gemeinden.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hansjörg Gort, Dipl. Bauing. aus Frastanz, Rudolf Gort Junior, Ofenbauer aus Frastanz, Christoph Huber, Magazineur aus Göfis und Stefan Summer, Zentralheizungsbauer aus Frastanz geehrt. Lobend erwähnt werden konnte auch die bereits 60-jährige Mitgliedschaft von Simon Mayer und die 35-jährigen Mitgliedschaften von Josef Gort, Franz Huber und Thomas Lampert, alle aus Göfis.

Dann hörte die versammelte Bruderschaft die Berichte des Zunftmeisters und Kassiers über das abgelaufene Jahr und die Versammlung sprach einstimmig die Entlastung aus. Bei den Neuwahlen wurde der bestehende Vorstand, bestehend aus Zunftmeister Christoph Klohs aus Frastanz und Zunftmeister und Zunftschreiber Franz Huber aus Göfis sowie Markus Ammann als Kassier auch für die nächste Zweijahresperiode einstimmig wiedergewählt.

Nach dem offiziellen Teil des Brudertages im Gasthaus Kreuz wurde das traditionelle Preisjassen durchgeführt, an dem sich 32 Jasser beteiligten. Danach wurden die Gaststätten Stein, wo ein feines Mittagessen eingenommen wurde, das Bistro – Cafe Consum, wo die Preisverleihung zum vormittäglichen Preisjassen stattfand und zum Ausklang das Gasthaus Waldrast besucht.

Die Preise beim Preisjassen ergingen an Tobias Scheidbach (1. Preis) und Stefan Summer (2. Preis). Die weiteren Preise erjassten sich Thomas Lampert, Thomas Gabriel und Rudolf Huber. Der Trostpreis erging an Hans Nägele.

Es war ein schöner Tag mit Spielen in geselliger Runde, mit guten Gesprächen, toller Stimmung und guter Laune, der erst spätabends fröhlich ausgeklungen ist.

Der Zunftschreiber Franz Huber

Diese Seite teilen: