Gemeinde Göfis
Flurnamen Göfis und Walgau
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Flurnamen Göfis und Walgau

Ein besonderer Schatz unserer historischen und kulturellen Vergangenheit

Wo sind Schlagbrett, Broata oder Struba? Was bedeuten Runggels, Badrus, Badida oder Kuglafang? Dies alles sind Beispiele für klangvolle Flurnamen im Göfis. Womöglich kennen Sie diese Plätze und würden gerne wissen, woher diese Bezeichnung kommt?

 

Aber auch Flurnamen aus dem Walgau sind in der 296 Seiten starken Dokumentation als Ergebnis der Arbeitssitzungen von Werner Vogt († 2020) und Guntram Plangg, welche sich mit besonderer Hingabe diesem Thema gewidmet haben. Ergänzt wurde das Projektteam von Gemeindearchivar Thomas Gamon aus Nenzing sowie von Manfred Kopf, Landesraumplanung.

 

„Die Flurnamen stellen einen besonderen Schatz unserer historischen und kulturellen Vergangenheit dar. Deshalb wurden sie im Jahr 2011 von der UNESO als immaterielles Kulturerbe Österreichs anerkannt!“, informiert Thomas Gamon, Gemeindearchivar in der Marktgemeinde Nenzing.

 

Diese Seite teilen: