Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Auszug aus der Niederschrift der 14. Gemeindevertretungssitzung

16.09.2022 – Auszug aus der Niederschrift der 14. Gemeindevertretungssitzung vom 15. September 2022

BERICHTE des Bürgermeisters

ÖPNV

Die Landbuslinie 485 wird nun von Göfis bis ins Ortszentrum von Frastanz führen. Die Fahrplanumstellung musste auf Dezember 2023 verschoben werden, da es zu Verzögerungen bei der Unterfertigung der Verträge kam.

 

Heizungsumstellung bei der Volksschule und dem Kindergarten Agasella

Die Umstellung der Heizung von Öl auf Pellets konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Anlage befindet sich derzeit im Probebetrieb.

 

Ganztagskindergarten in Agasella

Die Adaptierungsarbeiten der Räumlichkeiten im Kindergarten Agasella konnten abgeschlossen werden. Der Ganztagesbetrieb startete bereits. Es wurden ein zusätzlicher Spiel- und Ruheraum im Kellergeschoss sowie eine Küche in den Gruppenräumen eingerichtet.

 

Eröffnung Schauplatz Obst und Garten

Die Eröffnung des Projektes „Schauplatz Obst und Garten“ sowie die Neugestaltung des Platzes bei der Sebastianskapelle erfolgt am Samstag, dem 17. September 2022, um 17.00 Uhr auf dem Dorfplatz.

Interessante Informationen zum Projekt befinden sich auf der neuen Homepage www.schauplatzgoefis.at.

 

ASZ Walgau-West

Durchschnittlich erfolgen beim ASZ Walgau-West pro Monat 700 Wiegungen. Die verlängerten Öffnungszeiten am Montag werden kaum in Anspruch genommen. 222 Kundenkarten wurden bereits an Göfner*innen ausgegeben.

 

Regio Im Walgau

  • Die regionale Koordinationsstelle für Integration in Bludenz ist derzeit unterbesetzt. Dadurch ist der Walgau derzeit nicht ausreichend betreut. Es werden verschiedene Lösungsansätze besprochen.
  • Im Projekt Pflege „Unterer Walgau“ – Care Mangement erfolgt die Ausschreibung einer Dienststelle sowie das Förderansuchen an das Land. Nach Abzug der Förderung ergeben sich für die Gemeinde Göfis jährliche Kosten in Höhe von 4.000 Euro.

 

Berichte aus dem Gemeindevorstand

  • Eine Anerkennung der Gemeinde Göfis im Rahmen des Statutes Ehrenamt erhalten am Freitag, dem 30. September 2022, um 20.00 Uhr in der Sporthalle der Volksschule Kirchdorf: Martha Breuß, Christa Fitz-Binder, Barbara Köfler, Johannes Lang, Anton Mathies, Marlene Nigg, Ursula Österle, Silvia Schmid, Doris Schöller, Christine Schwarz, Margit Tschütscher und Renate Zimmermann. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
  • Der Mobilie Hilfsdienst wird mit einem Förderungsbeitrag von rund 15.000 Euro unterstützt.

 

BERICHTE aus den Ausschüssen

Ausschuss Umwelt und Mobilität

Der Gasserplatz ist als ein Naturschutzgebiet des Landes ausgewiesen. Im Zuge einer Begehung des angrenzenden kleinen Gasserplatzes wird die Schutzwürdigkeit als Naturschutzgebiet auch für diesen Bereich empfohlen.

LIFE ist ein Förderprogramm der EU, das sich dem Natur- und Umweltschutz und der Bekämpfung des Klimawandels widmet. Es sollen bestehende Moore auf ihren Zustand untersucht werden und gegebenenfalls notwenige Maßnahmen zum Erhalt getroffen werden.

Ein Jahresplan für die Aufstellung des Geschwindigkeitsmessgerätes wurde festgelegt.

 

Ausschuss Menschen und Gesellschaft

Im Herbst dieses Jahres befasst sich eine Arbeitsgruppe mit Thomas Dietrich von der Koje mit der Konzepterstellung für die Jugendarbeit in Göfis.

Der Seniorenausflug findet am 28. September 2022 mit einer Fahrt nach Sulzberg statt.

 

Ausschuss Bau und Raumplanung

Die Sanierung des Durchgangs bei der Sebastianskapelle konnte abgeschlossen werden. Pfarre und Diözese erwägen weitere Außensanierungen an der Sebastianskapelle. Mitglieder des Pfarrgemeinderates und deren Familien bepflanzten die Rabatten bei der Sebastianskapelle und übernehmen für die weitere Pflege die Patenschaft.

Im Zuge der Auflage des Räumlichen Entwicklungsplanes sind rund 25 Stellungnahmen eingelangt. Diese werden nun bearbeitet und bewertet und folglich der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

BESCHLÜSSE

Sanierung von ARA-Verbandssammlern

Für die Sanierung der Verbandssammler im Bereich Kunert in Meiningen sowie die notwendige Ersatzinvestition für die Entwässerung von Klärschlamm und Überschussschlamm hat der Abwasserverband Region Feldkirch, ARA Meiningen, Darlehen in der Höhe von 6,3 Millionen Euro aufgenommen. Die Gemeindevertretung genehmigt die anteiligen Bürgschaften seitens der Gemeinde Göfis in der Höhe von rund 200.000 Euro.

 

Projekt leistbares Wohnen an der Köhrstraße

Auf dem gemeindeeigenen Baugrundstück Gst.Nr. 2844, das sich zwischen der Köhrstraße und dem Sigburgweg befindet, soll ein Projekt im Sinne des leistbaren Wohnens realisiert werden. Die Gemeindevertretung spricht sich mehrheitlich gegen einen Verkauf des Grundstückes aus. Es soll einem gemeinnützigen Wohnbauträger ein langfristiges Baurecht zur Errichtung von Mietwohnungen gewährt werden.

 

Diese Seite teilen: