Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Auszug aus der Niederschrift der 19. Gemeindevertretungssitzung

14.04.2023 – Auszug aus der Niederschrift der 19. Gemeindevertretungssitzung vom 13. April 2023

BERICHTE des Bürgermeisters

Veränderung der Gemeindevertretung

Karl Zimmermann, MSc, hat auf die weitere Ausübung seines Mandates als Gemeindevertreter und als Ersatzmitglied verzichtet. Auf das freigewordene Mandat wurde von der Gemeindewahlbehörde das nächstfolgende Ersatzmitglied Jakob Ammann von der Fraktion Dorfliste Göfis berufen.

 

Flurreinigung

An der Flurreinigung nahmen rund 50 Personen teil und sammelten rund 350 kg Müll ein. Die Aktion ist sehr gut verlaufen. Allen Teilnehmenden herzlichen Dank!

 

Anmeldungen für den Kindergarten 2023/24

Kindergarten Hofen (Ganztagskindergarten) 42 Kinder, davon 14 dreijährige

Kindergarten Agasella (Ganztagskindergarten) 36 Kinder, davon 12 dreijährige

Kindergarten Kirchdorf (Regelkindergarten) 19 Kinder, davon 3 dreijährige

Die Bedarfe im Bereich Ganztagsbetreuung steigen kontinuierlich. Die räumliche Situation für den Betrieb eines Ganztagskindergarten in Agasella ist unzureichend. Es müssen Planungen zukunftsorientierter Verbesserungen erfolgen.

 

Anmeldungen für die Schülerbetreuung 2023/24

In der Volksschule Kirchdorf sind täglich zwischen 15 und 42 Kinder für die Schülerbetreuung mit Mittagessen angemeldet, in der Volksschule Agasella täglich zwischen 6 und 25 Kinder.

 

Projektgruppe Feuerwehr/Gemeindebauhof

Die Mitglieder der Projektgruppe wurden nominiert, die erste Sitzung findet am 25. April 2023 unter Begleitung von DI Gerald Haselwanter, Wettbewerbskonsulent der Architektenkammer, und DI Frank Stasi, Ausschussvorsitzender Vorarlberg, statt.

 

Aus den Regionen

Regio Walgau: Eine Erhebung hat ergeben, dass die Lichtwellenleiter-Infrastrukturen in den Gemeinden der Regio sehr unterschiedlich sind. Im Zuge der Kommunikationsstrategie Im Walgau werden derzeit die Arbeitspakete abgeklärt. Derzeit erfolgt eine Online-Umfrage von KLAR! Im Walgau, die sich an alle richtet. Die Teilnahme ist unter www.goefis.at möglich.

Regio Vorderland-Feldkirch: Ein Prozess „Zukunft Betreuung von Kindern in der Regio Vorderland-Feldkirch“ wurde gestartet. Derzeit erfolgt eine Erhebung des Ist-Standes. Im Projekt regionales Bauamt Vorderland erfolgt derzeit die Definition und Beschreibung der Aufgaben und Prozesse.

 

Berichte aus dem Gemeindevorstand

  • Die Förderung an Vereine und Institutionen für das Jahr 2023 wurden an den Index angepasst.
  • Für die Dachsanierung des Clubhauses beim Tennisclub wird ein Förderbeitrag gewährt.
  • Die Gemeinde beteiligt sich mit einem Pauschalbetrag an der Asphaltierung und Entwässerung bei der Gemeindestraße Tufers im Bereich der Wohnanlage Tufers 35.
  • Die Vergabe der Digitalen Objekterfassung wurde gemeinsam mit den Vorderländer Gemeinden an die Vermessung Dobler GmbH durchgeführt.

 

BESCHLÜSSE

Ausnahmen gem. § 35 RPG von der Verordnung über das Maß der baulichen Nutzung

Die Firma Jäger Bau GmbH plant auf dem Grundstück Gst.Nr. 55 im Bereich Gässele die Errichtung von Wohn- und Geschäftsgebäuden. Im Zuge der Projektentwicklung wurden die seitens der Gemeinde gewünschten wesentlichen Elemente im Sinne einer Dorf- und Ortszentrumsentwicklung einbezogen, wie z.B. Durchwegung, Außenraumgestaltung, Gebäudesituierung und die Gestaltung des Erdgeschosses mit Gewerbeeinheiten. Das Grundstück befindet sich auf einer geplanten Zentrumszone.

Im Anhörungsverfahren sind verschiedene Stellungnahmen eingelangt. Als wesentlich Argumente gegen eine Ausnahmegenehmigung wurden die Durchsichtigkeit, Verkehrssituation, kein gemeinnütziges Wohnbauprojekt, Bodenverbrauch etc. genannt.

Die Gemeindevertretung schließt sich der Empfehlung des Ausschusses für Bau und Raumplanung an und genehmigt die Ausnahme im Sinne des Räumlichen Entwicklungsplanes: „Den Ortskern als vitales Zentrum mit Funktions- und Nutzungsvielfalt weiterentwickeln“ und „Göfis als Wirtschaftsstandort weiterentwickeln“. Als Voraussetzung muss die Umsetzung der Einfahrts- und Begegnungssituation entsprechend dem vorliegenden Gutachten eines Verkehrsplaners erfolgen.

Ein Ansuchen der Firma Primus Immobilien für eine Ausnahme von der Verordnung über das Maß der baulichen Nutzung zur Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses auf den Grundstücken Gst.Nr. .37 und 470/10 wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Erweiterung der Biomasse Wärmeversorgung Göfis

Im Zuge der Begutachtung durch das Ingenieurbüro Q-Punkt aus Göfis wurde die Erweiterung der Biomasse Wärmeversorgungsanlage Göfis mit einem Pufferspeicher empfohlen.

Aufgrund der durchgeführten Ausschreibung vergibt die Gemeindevertretung die Heizungsinstallationsarbeiten (Pufferspeicher) an das bestbietende Unternehmen, die Fa. Markus Stolz GmbH & Co KG., zum Nettopreis von rund € 82.500.

Weitere Kosten für den Stahlbau (Statik und Konstruktion), Holzverkleidung und Spenglerarbeiten in Höhe von rund € 33.000 sind zu erwarten.

 

Diese Seite teilen: