BERICHTE des Bürgermeisters
Landbus - Fahrplanumstellung
Die Linie 481 (Richtung Rankweil) wird nun über die Kustergasse geführt. Anstelle der Haltestelle vis-a-vis der Raiffeisenbank wird nun die Haltestelle Gemeindeamt angefahren.
Aufgrund von nachträglichen Bauarbeiten an der L 66 (Richtung Schattenburg) erfolgt ein eingeschränkter Fahrplan.
Kleinwasserkraftwerk Futschölbach, Jam
Derzeit erfolgen Abklärungen bezüglich des Gesellschaftervertrages wegen einer möglichen Beteiligung am Kraftwerk Futschölbach im Jam.
Neues Feuerwehrfahrzeug
Das neue Feuerwehrfahrzeug LF-C ist am 14. Februar eingetroffen. Es wird am Samstag, dem 24. Mai 2025 im Rahmen eines kleinen Festes der Bevölkerung vorgestellt.
Berichte aus dem Gemeindevorstand
Berichte aus der Regio im Walgau
Der Regio Im Walgau gehören 14 Gemeinden mit insgesamt 40.771 Menschen an. Seit der Gründung der Regio im Jahr 2011 wurden zahlreiche Projekte und Zeichen der regionalen Zusammenarbeit gesetzt. Ein Bericht über die Regio-Schwerpunkte für das Jahr 2025 sowie ein Rückblick über Erreichtes im Jahr 2024 wird der Gemeindevertretung vorgelegt.
BESCHLÜSSE
Grundsatzbeschluss über den Aufbau eines Kanalkatasters
Die Erstellung eines digitalen Kanalkatasters ist erforderlich, um die langfristige Instandhaltung und Verwaltung des Kanalnetzes sicherzustellen. Zudem dient der Kanalkataster als Grundlage für eine systematische Dokumentation des Kanalnetzes, wodurch langfristige Instandhaltungsmaßnahmen effizienter geplant und umgesetzt werden können.
Da die Bundesförderung Ende Dezember 2025 endet, ist eine fristgerechte Vergabe im Jahr 2025 notwendig, um die Fördermittel in Anspruch nehmen zu können. Der Kanalkataster umfasst 60.000 Laufmeter, die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 960.000 Euro.
Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig die weiterführende Planung und Umsetzung des digitalen Kanalkatasters in Göfis, um eine nachhaltige und effiziente Abwasserbewirtschaftung sicherzustellen. Als erster Schritt sind die Ingenieurleistungen zur Projektierung, Kanalzustandsbeurteilung, Projektbetreuung und Förderabwicklung zur Ausschreibung zu bringen.
Antrag auf eine Ausnahme von der Verordnung über das Maß der baulichen Nutzung
Die beantragte Ausnahme für die geplante Errichtung eines Einfamilienwohnhauses auf dem Gst.Nr. 3409/2 wird einstimmig genehmigt, da die erforderlichen Bonuspunkte auf Basis der neuen Bauleitlinien erlangt werden und seitens aller Nachbarn eine Zustimmung vorliegt.
Benennung einer neuen Straße
Zur Erschließung zahlreicher Baugrundstücke im Bereich Etze wird die neue Zufahrtsstraße mit dem Namen Etzeacker bezeichnet.