Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Auszug aus der Niederschrift der 8. Gemeindevertretungssitzung

13.02.2026 – Auszug aus der Niederschrift der 8. Gemeindevertretungssitzung vom 12. Februar 2026

BERICHTE des Bürgermeisters

 

UVP-Verfahren Reststoffkraftwerk der Ganahl AG

In Sachen Errichtung und Betrieb einer Energiezentrale mit einer KWK-Anlage sowie einem Reservekessel in Frastanz steht der Rechtsanwalt in regelmäßiger Rücksprache mit dem Amt der Vorarlberger Landesregierung. Mit einer Kundmachung ist voraussichtlich Ende Februar zu rechnen. Eine Verhandlung wird erst im Sommer oder Herbst 2026 erwartet.

 

Blackout und Katastrophenmanagement

Die Ausarbeitung eines umfassenden Gesamtkonzeptes gemeinsam mit dem Bauamt Vorderland, der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch und der Ortsfeuerwehr Göfis hat begonnen. Parallel dazu wird eine mögliche Variante zur Trinkwasserversorgung im Bereich Tufers, in Zusammenarbeit mit dem LKH Rankweil, geprüft.

 

Stellungnahme zum Voranschlag 2026

Die Stellungnahme zum Voranschlag 2026 an die Gebarungskontrolle des Landes Vorarlberg behandelt mehrere zentrale Themen. Ausgangspunkt ist die zunehmend auseinandergehende Schere zwischen Ertragsanteilen und Transferzahlungen, weshalb ein klares Bekenntnis zu einem konsequenten Konsolidierungskurs abgelegt wird. Dazu zählt auch eine notwendige Anpassung der Gebühren.

Beim Umgang mit Investitionen wird betont, dass nur unbedingt erforderliche Projekte – wie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr, der Kanalkataster, Maßnahmen zur Abwasserentsorgung in der Parzelle Stein sowie die Blackout-Vorsorge – weiterverfolgt werden. Alle anderen Investitionen sollen vorerst verschoben werden.

Weitere Punkte der Stellungnahme betreffen die Zusammenarbeit in Verwaltungsgemeinschaften und Verbänden, die aktuelle Personalsituation, laufende und geplante Grundstücksgeschäfte sowie Fragen rund um die Deponie Sigberg.

 

Berichte aus den Regionen

GrüMoNa ist ein gemeinsames Projekt der Regio Vorderland Feldkirch, das Grünraum, Mobilität sowie Naherholung und Freizeit regional abgestimmt behandelt. Dazu gehören eine Grünraumstrategie, ein koordiniertes Mobilitätskonzept und ein Leitbild für Naherholung. Der erste Beteiligungsmarktstand findet am 7. April 2026 im Pfarrzentrum Altenstadt statt.
 

Die Regio Im Walgau setzt 2026 mehrere Schwerpunkte: Der Pflegeprozess und die Modellregion zur Sozialfonds Strategie starten zu Jahresbeginn. Im Bereich KI laufen zwei Projekte im Jahr 2026, ergänzt durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und kulturelle Weiterentwicklung. Jugendbeteiligung und die Überarbeitung der Geschäftsordnung erfolgen im ersten Halbjahr. Das LEADER‑Projekt „Wohnen in Vorarlberg Süd“ endet im Sommer, im Herbst folgen Jubiläumsaktivitäten.

Für die EEG Sonnendörfer liegen Beitrittsbeschlüsse aus Laterns, Übersaxen und Dünserberg vor. Am 26. Februar 2026 entscheidet eine außerordentliche Generalversammlung über die formalen Beitritte, Statutenänderungen und Neuwahlen.

 

Berichte aus dem Gemeindevorstand

Die Gemeinde beschafft Ersatz-Tafeln für die Urnennischen und behandelt mehrere Ausnahmen im Rahmen der Kleinräumigkeit nach dem Raumplanungsgesetz. Zudem wurden verschiedene Grundstückstrennungen vorgenommen. Für ein Einfamilienhaus in der Römerstraße wird ein Verkehrswertgutachten vergeben. Außerdem wird ein gemeindeeigenes Grundstück an der Saxerstraße vorübergehend verpachtet.

 

BERICHTE aus den Ausschüssen

Die Informationsveranstaltungen, organisiert vom Ausschuss Menschen und Gesellschaft, „Sicher und kompetent im digitalen Alltag“ stieß auf großes Interesse. Auch der Vortrag zu ID Austria wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage und einer bestehenden Warteliste ist eine Wiederholung der Infoabende geplant.

 

Der Ausschuss Land und Forstwirtschaft befasst sich mit der Endausarbeitung des Neophyten‑Folders, die Termine für Aktionstage und den Infoabend werden nächstens bekanntgegeben. Für Fahrradstrecken im Wald wird empfohlen, keine neuen Routen anzulegen und die bestehenden Wege zu nutzen. Eine Exkursion zur Jamalpe für die Gemeindevertretung ist geplant. Das Hochwasserschutzprojekt Hochried befindet sich in Ausarbeitung. Zudem wird eine Vereinbarung zur Schaffung einer Christbaumkultur durch den Sunnahof empfohlen, und ein Holzlagerplatz in Badrus soll verpachtet werden.
 

Der Ausschuss Raumplanung und Infrastruktur hat13 eingereichte Bauprojekte besprochen.
 

Der Ausschuss Finanzen und Ressourcen befasste sich maßgeblich mit der finanziellen Situation der Gemeinde und erstattete Empfehlungen zu den heutigen Tagesordnungspunkten.

 

Die Bürgerveranstaltung zur Nutzung des Grundstücks des Bodenfonds in Runggels fand statt, war sehr gut besucht und brachte viele hilfreiche Ergebnisse. Die Projektgruppe Leistbares Wohnen erstellt nun eine Zusammenfassung der eingebrachten Ideen. Gleichzeitig wird der Bodenfonds eine Bebauungsstudie für das Areal beauftragen.

 

BESCHLÜSSE

Baurechtsvertrag mit der Wohnbauselbsthilfe Vorarlberg

Die Wohnbauselbsthilfe reg.Gen.m.b.H. nimmt die durch den Optionsvertrag mögliche Kaufoption in Anspruch. Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig den Baurechtsvertrag mit einer geringen Flächenkorrektur für das Grundstück Gst.2844 am Sigburgweg.

 

Ausnahme von der Verordnung Bebauungsplan

Die Gemeindevertretung genehmigt für die Errichtung eines neuen Stallgebäudes auf dem Grundstück Gst.Nr. 1792 eine Ausnahme von der Verordnung Bebauungsplan für die Überschreibung der Baumassenzahl sowie der Gesamtgeschossfläche unter dem Vorbehalt, dass im Zuge der Anhörung keine Stellungnahmen eingebracht werden.

 

Entschädigung für  Hochspannungs-Maststandorte und Überspannung

Die Gemeindevertretung genehmigt die Vereinbarung mit der Illwerke VKW AG über die Generalerneuerung der 220-kV-Leitung Bürs-Hohenweiler und die damit zusammenhängenden Entschädigungsleistungen für die betroffenen Grundstücke der Gemeinde Göfis.

 

Temporäre Überlassung von Grundflächen für Umwelt-Maßnahmen

Die Gemeindevertretung genehmigt einstimmig die Vereinbarung mit der Illwerke VKW AG zur Umsetzung von Maßnahmen zur Lebensraumschaffung durch Einhaltung von Bewirtschaftungserfordernissen auf landwirtschaftlichen Flächen in jener Variante, in welcher die Zuständigkeit zur vertragskonformen Bewirtschaftung bei der Illwerke VKW AG liegen.

 

Aufnahme zweier Darlehen

Die Gemeindevertretung beschließt die Aufnahme zwei Darlehen bei der Hypo Vorarlberg Bank AG im Betrag von 400.000 Euro für das neue Feuerwehr-Fahrzeug und 800.000 Euro zur Abdeckung des laufenden Betriebes 2026.

 

Vergabe der Ingenieurleistungen für den Kanalkataster der Gemeinde

Die Gemeindevertretung vergibt die Ingenieurleistungen für den Kanalkataster im Auftragsvolumen von rund 394.000 Euro netto an das im Bestbieterverfahren ausgewählte Büro Adler+Partner Ziviltechniker GmbH aus Klaus, das die höchste Bewertung erzielt hat. Die Umsetzung der Teilabschnitte erfolgt entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde und soll sich über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren erstrecken.

 

Umbesetzung in Ausschüssen

Auf Antrag der Fraktionen werden nachfolgende Umbesetzung von Ausschüssen beschlossen:

Ausschuss Raumplanung und Infrastruktur: Joachim Wiederin als Ersatzmitglied anstelle von Manuel Ellensohn.

Ausschuss Sport und Vereine: Martina Breuss als Mitglied anstelle von Elisabeth Lampert und Gerhard Wieser als Ersatzmitglied anstelle von Manuel Ellensohn.

Ausschuss Land- und Forstwirtschaft: Helmut Gort als Mitglied anstelle von Manuel Ellensohn und Joachim Wiederin als Ersatzmitglied anstelle von Helmut Gort.

Ausschuss Menschen und Gesellschaft: Gerhard Wieser als Mitglied anstelle von Manuel Ellensohn.