Carl Lampert Wochen 2024
80. Todestag seliger Carl Lampert
Mit der feierlichen Segnung der neu gestalteten Gedenkstätte für den seligen Provikar Carl Lampert durch Bischof Benno wird in unserer Pfarrkirche ein Ort des Erinnerns und der Begegnung eröffnet. Neben der künstlerischen Gestaltung vermittelt die Gedenkstätte auch historische Tiefe: Die Gedenkstätte ist ein lebendiger Ort, der dazu einlädt, sich mit Carl Lamperts Lebensweg auseinanderzusetzen und sein Vermächtnis als Orientierung für die Herausforderungen unserer Zeit zu begreifen. Die Gedenkstätte wurde als Weg gestaltet, welcher den Schrein in der Seitenkapelle umrundet und die Besucher anregt, im Gebet und Andacht über Lamperts Leben und Vermächtnis nachzudenken. Die Kunstwerke entlang des Weges eröffnen Deutungsräume, Lamperts Botschaft der Zivilcourage und des Widerstands bis in unsere Zeit zu verstehen. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem feierlichen Gottesdienst am 13.11. teilzunehmen und bei der anschließenden Agape im Carl-Lampert-Saal miteinander ins Gespräch zu kommen.
Weitere Details zu den Veranstaltungen der Carl-Lampert-Wochen 2024:
Dienstag, 12.11. Friedensgebet & Filmabend
8.15 Uhr / Gebet für Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung / an der Carl Lampert Gedenkstätte
20.00 Uhr / ‚Final Account‘ / THE ZONE OF INTEREST
oscarprämierter Spielfilm/Historienfilm 2023
Inhalt:
Der Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß und seine Ehefrau Hedwig realisieren auf einem direkt an die Lagermauer angrenzenden Grundstück ihre Vorstellung eines Traumlebens mit einer kinderreichen Familie, Haus und großem Garten. Als Rudolf nach Oranienburg versetzt werden soll, droht das mühsam aufgebaute Familienidyll zu zerbrechen und er hält die Information vor seiner Ehefrau zurück. Als Hedwig davon erfährt, weigert sie sich, ihr "Traumhaus" zu verlassen.
Filmeinleitung und Filmdiskussion mit Historiker Werner Dreier, Bregenz
Mittwoch, 13.11. Mahnwache und Gedenkgottesdienst
15.55 Uhr / Mahnwache zur Todesstunde an der Gedenkstätte in der Seitenkapelle der Pfarrkirche Göfis
19.00 Uhr / Gedenkgottesdienst mit Bischof Benno Elbs & Bischofsvikar Rudolf Bischof (Predigt),
mit Segnung der neu adaptierten Carl Lampert Gedenkstätte; musikalische Umrahmung durchs Göfner Chörle und eine Bläserformation des Musikverein Göfis; anschließend Agape im Carl-Lampert-Saal
Freitag, 15.11. Gottesdienst & Frühstück
Friedensmesse
Freitag, 15. November / 9.00 Uhr / Pfarrkirche Göfis
Mit Caritas-Seelsorger Wilfried Blum und von Frauen gestaltet. Anschließend Frühstück/Kaffee im Carl Lampert Saal
Wir beten im Sinne des seligen Carl Lampert um Frieden im Großen als auch im Alltäglichen und danken Gott für seine wunderbare Schöpfung.
Freitag, 15.11. Nacht des Widerstands – am Beispiel des seligen Carl Lampert
Vortrag mit Michael Viebig
Freitag, 15. November/19.00 Uhr in der Pfarrkirche Göfis
An diesem Abend steht das Leben und Wirken des seligen Carl Lampert im Mittelpunkt. Michael Viebig, Leiter der Gedenkstätte ‚Roter Ochse‘ in Halle an der Saale, der Hinrichtungsstätte Carl Lamperts, wird in einem spannenden Vortrag Einblicke in die letzten Lebensjahre Carl Lamperts geben. Der Vortrag beleuchtet nicht nur seine Standhaftigkeit im Angesicht des nationalsozialistischen Terrors, sondern regt auch zum Nachdenken darüber an, was Widerstand und Ungehorsam in unserer heutigen Zeit bedeuten. Ein Abend der Erinnerung und der Auseinandersetzung mit einem Kapitel unserer Geschichte, das uns noch immer berührt und inspiriert. Herzlich Willkommen bei freiem Eintritt!