Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Altstoffkalender 2023

28.12.2022 – Der neue Altstoffkalender 2023 ist da und wird an jeden Haushalt per Post zugestellt

Wieder steht ein neues Jahr vor der Tür und wie gewohnt, möchten wir Sie mit der neuen Ausgabe des Altstoffkalenders mit aktuellen Informatio­nen versorgen. Neben den Abfuhrterminen liefern wir auch wertvolle Hinweise über das rich­tige Trennen von Altstoffen sowie die Müll­gebühren, bei denen wir uns im Wesentlichen an die Empfehlung des Umweltverbandes halten.

Eine große Änderung im kommenden Jahr ist sicherlich die Teilauflassung des Altstoffsammel­zentrums beim Gemeindebauhof. Künftig werden nur noch Grünmüll und Papier sowie Kartonagen angenommen. Wir sind uns durchaus bewusst, dass damit eine liebgewordene „Einrichtung“ ein Ende findet, wo mit dem Grünmüll auch noch andere Altstoffe entsorgt werden konnten.

Aber Hand aufs Herz, wird die Altstoffentsorgung in Göfis nun wirklich schwieriger? Es werden Rest- und Biomüll, Kunststoffverpackungen, Altpapier und Kartonagen sowie Sperrmüll regelmäßig bei Ihnen zuhause abgeholt. Glas und Metallverpackungen können weiterhin an den drei Sammelstellen eingeworfen werden. Grünmüll, Altpapier und Kartonagen werden auch weiterhin beim Altstoff­sammelzentrum beim Bauhof entgegengenommen. Nicht zu vergessen der mobile Häckseldienst, der zweimal im Jahr die Haushalte anfährt. Übrig bleiben nur noch die Altstoffe, wie Bauschutt, Problem­stoffe, Elektroschrott und Elektroaltgeräte, die aber nicht regelmäßig anfallen und normalerweise so­wieso einen Transport mit dem Fahrzeug notwendig machen. Diese Altstoffe können an allen Werk­tagen im ASZ Walgau-West in Frastanz entsorgt werden. Das Altstoffsammelzentrum hat knapp 50 Stunden pro Woche geöffnet.

Das Bekenntnis zu einem gemeinsamen Altstoffsammelzentrum in der Region Walgau-West besteht schon mehrere Jahre. Nach wie vor wird an der Lösung eines eigenen Abfallsammelzentrums nach dem Modell Feldkirch oder Vorderland festgehalten, die sich als Erfolgsmodelle etabliert haben. Bis der Standort geklärt ist, wurde mit der Firma Loacker in Frastanz ein Partner gefunden, dessen Mitarbeiter den Kunden als kompetente Berater zu Seite stehen. Anfängliche Kinderkrankheiten sind inzwischen beseitigt, die Anlieferung ist ebenso unkompliziert, wie es die Göfnerinnen und Göfner gewohnt sind. Altstoffe, die nicht abgewogen werden, können vor dem Betriebsgelände eingeworfen werden.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für diese Veränderung und wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2023, und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister Thomas Lampert

Diese Seite teilen: