Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

e5 Zertifizierung

28.10.2022 – Göfis mit Engagement für Klimaschutz bereits kurz vorm vierten „e“

Zwölf von vorarlbergweit 52 e5-Gemeinden wurden beim diesjährigen e5-Event im Kulturhaus Dornbirn für ihre Umsetzungen zur Energieautonomie+ von LR Zadra ausgezeichnet. Göfis verbessert die Wertung und befindet sich mit sehr starken 3 „e“ bereits auf dem Sprung zum vierten „e“.

Besonders gewürdigt wurde neben der pilothaften Gründung der Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft und der vorbildhaften, kontinuierlichen Ortskernentwicklung die hohe Bürgerbeteiligung in Göfis. Wenn es um Klimaschutz und Energieeffizienz geht, sind von Jung bis Alt alle mit dabei.
 

Exzellente Aufwertung des Ortszentrums

Die Gemeinde Göfis tat sich im letzten Jahrzehnt besonders durch ortsplanerische Aktivitäten hervor. Sie verfügt seit 2014 über ein räumliches Entwicklungskonzept, Baugrundlagen und ein Bonussystem zur Verordnung des Maßes der baulichen Nutzung. Seit Jahrzehnten kauft die e5-Gemeinde Grundstücke im Zentrum und gestaltet den Dorfkern zu einem identitätsstiftenden, verkehrsberuhigten und belebten Ort mit viel Angebot und exzellenter Aufenthaltsqualität. Für diese strategische und raumplanerische Arbeit wurde die Gemeinde 2020 österreichweit zur Gesamtsiegerin des VCÖ-Mobilitätspreises und 2021 zu einer der vier LandLuft Baukulturgemeinden gekürt. Im Rahmen des letzten Projekts wurde der Platz um die Sebastians-Kapelle naturnah gestaltet, teilweise entsiegelt, mit Sitzgelegenheiten versehen und in den Ortskern integriert.

Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft „Sonnendorf Göfis“

Göfis ist Pilotgemeinde für die Gründung einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft, dem „Sonnendorf Göfis“. Der innerhalb dieser Gemeinschaft erzeugte Strom wird im Optimalfall auch innerhalb dieser Gemeinschaft verbraucht und verrechnet. Was an Strom nicht verbraucht werden kann, gelangt zur Einspeisung ins Netz. Ziel der Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft ist es, möglichst viele Gebäudeflächen für solare Energieproduktion zu nutzen, um dann im Rahmen von Beteiligungsaktionen die Bürger*innen an dieser Energiewende teilnehmen zu lassen. So soll, nicht zu guter Letzt, die Gemeinde klimaneutral werden. Der Beschluss zu „Mission Zero“ – also die Verpflichtung bis 2040 im kommunalen Bereich klimaneutral zu werden – wurde bereits 2021 gefasst.

Klimaschutz – und alle machen mit

Bürgerbeteiligung und Kommunikation werden in Göfis großgeschrieben. Das e5-Team der kleinen Gemeinde unterstützt mit viel Information, Bildung und Beratungsangeboten rund um Energieeffizienz, Klimaschutz und Energieautonomie+. Ein monatliches Repair-Cafe, die ehrenamtliche Beteiligung bei der Dorfplatzgestaltung, aber auch Schulprojekte, Marktstände und Infoveranstaltungen zeigen das große Engagement der Göfner*innen für Klimaschutz und ein lebenswertes Dorf. Alle machen mit – ob alt oder jung.

„Klima- und Umweltschutz ist den Bürger*innen von Göfis sehr wichtig. Das zeigt sich in vielen Initiativen zur Dorfentwicklung, zum Ausbau erneuerbarer Energien, für gute Mobilitätslösungen oder zur Klimawandelanpassung, die ich als Bürgermeister gern aktiv unterstütze.“ Bürgermeister Thomas Lampert

 

Diese Seite teilen: