Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Gründungsfeier des Kompetenzzentrum Vorderland

12.12.2025 – Am 11. Dezember 2025 feierten die Vorderlandgemeinden die Gründung des "Kompetenzzentrums Vorderland", das ab 2026 als gemeindeübergreifende Verwaltungseinheit im Bauwesen seine Arbeit aufnimmt.

Am 11. Dezember 2025 feierten regionale Bauamt Vorderland (offiziell: "Kompetenzzentrum Vorderland") und die sieben Gründungsgemeinden Göfis, Klaus, Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen und Zwischenwasser im Thien-Areal in Rankweil die offizielle Gründung des Bauamts Vorderland. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und den beteiligten Gemeinden nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit der Gründungsfeier wurde ein wichtiger Meilenstein gewürdigt: Nach einer intensiven konzeptionellen Phase und einer mehrjährigen Pilotphase nimmt das Bauamt Vorderland mit 1. Jänner 2026 seine Tätigkeit als Gemeindeverband auf. Damit entsteht erstmals in Österreich eine gemeindeübergreifende Verwaltungseinheit im Bauwesen, die Kompetenzen bündelt, Synergien nutzt und zukunftsorientiert arbeitet. Die Feier bot Gelegenheit, auf die gemeinsame Aufbauarbeit zurückzublicken und den Start dieser neuen Form der interkommunalen Zusammenarbeit zu würdigen. 

Die Gemeinde Göfis ist dem Kompetenzzentrum Vorderland bzw. dem Regionalen Bauamt Vorderland (BAV) trotz noch bestehendem Bauamt beigetreten. Ziel dieser frühzeitigen Entscheidung ist es, insbesondere im Hinblick auf anstehende Pensionierungen den geordneten Wissenstransfer sicherzustellen. Laufende Projekte, wie unter anderem der Kanal Stein, werden weiterhin bearbeitet, während neue Projekte bereits über das Regionale Bauamt Vorderland abgewickelt werden. Mit diesem vorausschauenden Schritt haben die Gemeindemandatarinnen und -mandatare rechtzeitig die Weichen für Kontinuität, Qualität und Zukunftssicherheit in der kommunalen Bauverwaltung gestellt.