Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

LandLuft Baukulturgemeindepreis 2021 - Jurybesuch in Göfis

16.04.2021 – Die Gemeinde Göfis ist eine von acht österreichischen Gemeinden, die im Favoritenkreis für den Baukulturgemeinde-Preis 2021 ist. Eine Jury hat am vergangenen Dienstag unsere Gemeinde besucht und sich die Projekte vor Ort angeschaut.

Unter dem Motto „Boden g‘scheit nutzen!“ stellt der neue LandLuft Baukulturgemeind­e-Preis 2021 innovativen Umgang mit Grund und Boden in den Mittelpunkt und geht in Österreich auf Spurensuche, welche Gemeinden eine vorbildliche Bodenpolitik in ihren Kommunen leben und dadurch neue Lebensqualitäten und vitale Orte für Bürgerinnen und Bürger schaffen.

Unsere Gemeinde Göfis hat sich in Folge für diesen Preis beworben, da wir durchaus einige erfolgreiche und herzeigbare Projekte vorweisen können. Insgesamt hatten sich 37 Gemeinden aus ganz Österreich beworben, davon wurden 13 Gemeinden bei einer Vorauswahl berücksichtigt, welche in Folge nach Waidhofen/Ybbs (NÖ) eingeladen wurden, um sich einem Hearing einer sehr kompetenten, internationalen Jury zu stellen. Offensichtlich konnten die Projektverantwortlichen Caroline Terzer MSc. (Gemeinderätin und Obfrau der Projektgruppe "Leistbares Wohnen") und Bgm. Thomas Lampert überzeugen, da die Gemeinde Göfis nun unter den letzten acht verbliebenen Gemeinden für den Baukulturgemeinde-Preis ist. Diese acht Gemeinden wurden in den letzten Tagen von der Jury besucht, damit sie sich vor Ort ein Bild von den Projekten machen konnten.

Wichtiges Kriterium für diesen Preis ist neben den Projekten selbst, wie diese zustande gekommen sind bzw. in welchem Ausmaß die Bevölkerung oder nicht politische Projektgruppen in diese Projekte involviert sind.

In einem Rundgang durch den Ort am vergangenen Dienstag konnten der Jury folgende Projekte und die Menschen dahinter präsentiert werden:

Ausstellung "Mach mehr aus deinem Wohnhaus"

Caroline Terzer, Heidi Lampert und Gebhard Moser  berichteten über die Entstehung und Ziele der Ausstellung, die Projektgruppe und den Bürgerrat. Extra dazu wurde im Konsumsaal die Ausstellung nochmals aufgebaut

Räumlicher Entwicklungsplan Göfis 2020/2021

Der Jury wurde auf Ecktannen von Arch.DI Sonja Entner als Obfrau des Bau- und Raumplanungsausschusses die Eckpunkte und Ziele des neuen Räumlichen Entwicklungsplanes beschrieben.

Kinderhaus Hofen

Bgm. Thomas Lampert referierte über die Bevölkerungs- und Familienstrukturen der Gemeinde Göfis und damit zusammenhängend die Notwendigkeit des Neubaus eines Ganztags-Kindergartens und einer Kinderbetreuungsstätte. Technische Auskünfte über das interessante Gebäude gab Ing. Thomas Liensberger als Bauamtsleiter der Gemeinde.

Schauplatz "Obst und Garten" und Sebastianswiese

Mitten im Zentrum von Göfis wurde in den letzten Jahren der Schauplatz "Obst und Garten" geschaffen, welches mit der Umgestaltung des Sebastiansplatzes und der Beschilderung der einzelnen Themenbereiche im heurigen Jahr seinen Abschluss finden sollte. Helmut Sonderegger und Bertram Sonderegger als Projektbetreiber beschrieben bei einem Rundgang ihre Ideen und Visionen hinter diesem außergewöhnlichen Projekt.

Vereinshaus und Vereinshauswiese

Die Maßnahmen im Bereich des Vereinshauses wie z.B. die Neugestaltung der Vereinshauswiese, die PV-Anlage mit Bürgerbeteiligung und die Platzierung der Bio-Bäckerei wurde von Caroline Terzer beschrieben. Der Obmann des Verein "Vereinshaus Göfis" Bernhard Nägele erzählte über die Revitalisierung des Vereinshauses und das hohe Maß an Ehrenamtlichkeit und finanzieller Unterstützung aus den Vereinen und der Bevölkerung bei der Verwirklichung dieses Projektes.

bugo Bücherei Göfis und bugo Platz

Der Abschluss bildete der Besuch in der bugo Bücherei Göfis. Während die Jury mit einer Jause verwöhnt wurden, beeindruckte der Obmann der bugo, Gemeindesekretär Rudi Malin die Jurymitglieder mit beidruckenden Fakten und Zahlen über die Entstehung der bugo Bücherei Göfis und dem bugo Platz.

Mit einem kleinen Geschenk mit Informationen und Produkten aus Göfis verabschiedete schlußendlich Bgm. Thomas Lampert die Gäste, welche sich sehr beeindruckt über die Gemeinde Göfis mit den vielen Aktivitäten und Projekten zeigten. Die Bekanntgabe der Siegergemeinde erfolgt am 23. September 2021 bei einer Veranstaltung in Wien, zu der die Projektleiterin des LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2021, Felicitas Baldauf, eine Delegation aus Göfis einlud.

 

 

Diese Seite teilen: