Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Neujahrswünsche des Bürgermeisters

30.12.2022 – Gedanken zum alten und neuen Jahr von Bürgermeister Thomas Lampert

Liebe Göfnerinnen, 
liebe Göfner,

es scheint schwer, gesamtheitlich gesehen dem vergangenen Jahr etwas Positives abzuverlangen. Der Ukraine-Krieg, massive Verteuerungen in allen Bereichen, sowie drohende Energieknappheit um nur ein paar Beispiele zu nennen. Zumindest konnte die Corona-Pandemie ab Mitte des Jahres in den Griff gebracht werden. Natürlich werden uns diese Themen auch ins neue Jahr begleiten.

Diese weltpolitischen Themen konnten und können wir nur bedingt beeinflussen. Wichtiger ist, wie wir in unserem Umfeld selber gestalten. Beispiele dazu gibt es in unserer Gemeinde genug: mit dem Start des Neubaues des Sporthauses in Hofen ist auch in Zukunft gewährleistet, dass unserer Jugend auch im sportlichen Bereich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten werden kann. Dem immer größer werdende Bedarf an Betreuung von Kindern wird mit der sehr kurzfristigen Einrichtung eines Ganztagskindergartens nun auch in Agasella Rechnung getragen. Mit der Fertigstellung der Sebastianswiese und der Eröffnung des "Schauplatz Obst und Garten" wurden zum einen unser bereits jetzt vielseits beachtetes Dorfzentrum nochmals aufgewertet, sowie ein wesentlicher Beitrag für Umwelt und Klima geleistet. Ein Entgegentreten zur Energieabhängigkeit wurde mit dem Heizungstausch von Öl auf Pellets in der Volksschule Agasella sichergestellt, auch die  Erweiterung der Nahwärmeanlage in der Volksschule Kirchdorf wird dazu beitragen. Ihr seht, man kann auch im Kleinen viel bewegen.

Dies ist auch der Verdienst vieler Göfnerinnen und Göfner, die sich in den verschiedensten Projekten eingebracht haben. Hier ist einmal ein besonderer Dank an die politschen Mandatare unserer Gemeindevertretung angebracht. Diese großteils ehrenamtliche Zeit und Arbeit, die dafür aufgebracht werden muss, wird oftmals unterschätzt. Aber auch den über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche im Dienste der Göfnerinnen und Göfner einen guten Job machen, sei an dieser Stelle einmal gedankt.

Blicken wir nun mit vorsichtigem Optimismus in das neue Jahr 2023. Arbeiten wir gemeinsam mit den uns vorhandenen Möglichkeiten, damit unser Leben in unserer Dorfgemeinschaft weiterhin funktioniert. Schauen wir aufeinander und unterstützen einander, wenn Hilfe einmal nötig ist. Damit Göfis bleibt, was es ist: ein liebens- und lebenswertes Dorf!

So wünsche ich euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2023!
Bleibt gesund!

Euer Bürgermeister
Thomas Lampert

Diese Seite teilen: