Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Mehrsprachige kompakte Informationen zur COVID-19 Impfung

31.03.2021 – Für die Bewältigung der Pandemie ist wichtig, dass möglichst viele Menschen bereit sind, sich impfen zu lassen. Dazu bedarf es einer regelmäßigen breit wirkenden Sensibilisierung der Bevölkerung mit abgesicherten Informationen zur Impfung

Warum sollten Sie sich impfen?

Die Impfung schützt Sie davor, schwer an COVID-19 zu erkranken.

Wie wirkt die Impfung?

Die Impfung regt Ihren Körper an Antikörper zu entwickeln. Diese Antikörper schützen Sie davor schwer zu erkranken, wenn Sie COVID-19 Viren (SARS-CoV-2) ausgesetzt sind. Alle Impfstoffe beinhalten keinen Virus (SARS-CoV-2). Sie können daher aufgrund der Impfung kein COVID-19 bekommen.

Ist die Impfung sicher?

Ja. Die Impfung wurde auf Sicherheit hin getestet und die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat die Zulassung erteilt. Die Impfung ist auch für Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Asthma sicher.

Sie haben Allergien. Können Sie sich trotzdem impfen lassen?

Die COVID-19 Impfung enthält keine Eier, Gelatine, Konservierungsmittel oder Antibiotika. Das Gesundheitspersonal kann mit Ihnen die Liste der Impfstoffinhalte durchgehen, um sicher zu gehen, dass die Impfung auch für Sie möglich ist.

Wenn Sie schon an COVID-19 erkrankt waren, brauchen Sie dann noch eine Impfung?

Ja. Die Immunität nach einer COVID-19 Erkrankung schützt Sie nicht für längere Zeit. Sie können wieder an COVID-19 erkranken. Es ist besser sich impfen zu lassen, um geschützt zu sein.

Gibt es durch die COVID-19 Impfung Nebeneffekte?

Die Impfung kann Schmerzen oder Rötung an der Einstichstelle verursachen, sowie Kopfschmerzen, Fieber und Muskelkrämpfe. Diese Reaktionen sind recht häufig, aber eine normale Reaktion und vergehen meist innerhalb weniger Tage. Nach der Impfung werden Sie noch ca. 20 Minuten hinsichtlich allergischer Reaktionen durch das medizinischen Personal beobachtet.

Wie kommen Sie zu einem Impftermin?

Melden Sie sich auf der Vorarlberger Impfplattform an. Sobald Sie gemäß Impfplan an der Reihe sind, werden Sie über weitere Details informiert. Folgende Dokumente zur Impfstation mitbringen:

⇒ Anmeldebestätigung digital oder ausgedruckt

⇒ Ihre gültige e-Card

⇒ Ihren gültigen Impfausweis (falls vorhanden)

⇒ aktuelle Medikamentenliste (falls vorhanden)

⇒ „Aufklärungs- und Dokumentationsbogen zur Corona-Schutzimpfung“ (Deutsche Version des Formulars ausfüllen)

Haben Sie Fragen? Weitere Kontaktinformationen
Amt der Vorarlberger Landesregierung Römerstraße 15, 6901 Bregenz 
Vorarlberg impft Hotline: 0800 201 361 www.vorarlberg.at/corona

 

Diese Seite teilen: