Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Raine-Vielfalt-Ehrenpreis für Helmut Sonderegger

12.12.2022 – Auszeichnung für langjähriges Engagement

Helmut Sonderegger  durfte für sein langjähriges Engagement kürzlich den Raine-Vielfalt-Ehrenpreis, der im Rahmen der Kampagne „Natur verbindet“ verliehen wird, von den Obleuten des Naturschutzbundes Vorarlberg, Hildegard Breiner und Günther Ladstätter, entgegennehmen. Unter dem Motto „Raine Vielfalt“ ehrt der Naturschutzbund Österreich besonderes Engagement rund um Wegränder, Säume und Co. Von den insgesamt 45 Personen, die nominiert wurden, wurden nun sechs Gewinner aus fünf Bundesländern ausgezeichnet.

Erhalt der Artenvielfalt

Helmut Sonderegger setzt sich seit über zehn Jahren für die Aufwertung und langfristige Pflege von Weg- und Straßenrändern, Wiesen, Gärten und Plätzen ein. In jede noch so kleine Grünfläche in und um Göfis investiert er Zeit und Herzblut, um sie durch Ansaat oder Anpflanzung heimischer Arten in eine Vielfaltfläche zu verwandeln. Alleine im Göfner Ortszentrum sind das 11.000 Quadratmeter. Benjes-Hecken geben beispielsweise Igeln und Trockenmauern Eidechsen Unterschlupf. Vier Sandarien fördern Insekten, gezielte Vielfaltflächen wurden für Schmetterlinge angelegt. Aber es gibt auch Insektenhotels und Nisthilfen für Vögel. Wildobst- und Beerenhecken sind für die Bevölkerung da, mit der Streuobstwiese werden alte Sorten erhalten.

Die Kampagne „Natur verbindet“ wird im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des Bundesministeriums für Klimaschutz und mit Unterstützung von Bund (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft) und Europäischer Union durchgeführt. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

Helmut Sonderegge mit Hildegard Breiner und Günther Ladstätter vom Naturschutzbund bei der Preisüberreichung.

 

Fotos: Naturschutzbund

Diese Seite teilen: