Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Zunft der Handwerker und Gewerbetreibenden Göfis - Frastanz

19.01.2026 – 133. Brudertag

Am 16. Jänner hat die Zunft der Handwerker und Gewerbetreibenden Göfis- Frastanz ihren 133. Brudertag abgehalten. Um 8:00 Uhr begann der Zunfttag traditionell mit der Zunftmesse und im Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Zunftbruder Ambros Schöch, Waldaufseher aus Göfis. Die Messe gelesen hat HW Pfarrer Elmar Simma und gesanglich schön gestaltet wurde sie von Kantor Walter Ess und Mitgliedern des Göfner 4-Xang.

Im Gasthaus Kreuz wurde dann im Anschluss daran der offizielle Teil des Brudertages abgehalten. Die Bruderschaft zählt derzeit 78 Mitglieder. 52 davon aus Göfis, 22 aus Frastanz und 4 aus anderen Gemeinden.

Besondere Erwähnung fand die bereits 60-jährige Mitgliedschaft von Roland Meier, Braumeister, dem eine Käsespätzlebrenta mit allen Zutaten für gute Käsespätzle überreicht wurde. Ein Zunftbruder, Herbert Scherer ist bereits 30 Jahre Mitglied unserer Bruderschaft und seit bereits 62 Jahren in unserer Bruderschaft ist Simon Mayer, Kaufmann. Alle drei wurden lobend erwähnt.  

Dann hörte die versammelte Bruderschaft die Berichte des Zunftmeisters über das abgelaufene Jahr und den Bericht des Kassiers, der danach von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Nach dem offiziellen Teil des Brudertages im Gasthaus Kreuz wurde das traditionelle Preisjassen durchgeführt, an dem sich 24 Jasser beteiligt haben. Im Gasthaus Brunnenwald wurde dann ein feines Mittagessen eingenommen. Im Anschluss daran besuchten die Bruderschaft das Gasthaus Waldrast, wo die Preisverleihung zum vormittäglichen Preisjassen stattfand und der Brudertag bei guter Unterhaltung, und Spielen fortgesetzt worden ist.

Die Preise beim Preisjassen ergingen an Wolfgang Schmidle, 1. Preis, Josef Entner (2. Preis) an Martin Welte (3. Preis) an Bürgermeister Thomas Lampert (4. Preis), und Andreas Ruppert konnte den 5 Platz belegen. Den Trostpreis erspielte sich Karlheinz Watzenegger.  

Es war ein schöner Tag mit Spielen in geselliger Runde, mit guten Gesprächen, toller Stimmung und guter Laune, der erst spät abends fröhlich im Bistro-Cafe Consum, bei unserem neuen Zunftbruder Marcus Semmelhack, ausgeklungen ist.

Der Zunftschreiber