Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Bergmesse beim Carl-Lampert-Kreuz am Kreuzjoch im Montafon

13.07.2025

Bergmesse beim Carl-Lampert-Kreuz am Kreuzjoch im Montafon

Wann: Sonntag, 13. Juli 2025, 11:00 - 14:00 Uhr

Wir laden am Sonntag, 13. Juli, um 11.30 Uhr zu einer Bergmesse auf dem Kreuzjoch im Montafon ein.

Auf 2261 m Seehöhe erinnert das dortige Gipfelkreuz seit 2018 an den seligen Carl Lampert. Dieser schöne und relativ leicht zu erreichende Gipfel ist traumhafte Kulisse für einen gemeinsamen Dank-Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Magnus Koschig. Pfarrer Magnus ist geistlicher Moderator in den Pfarreien Carl Lampert sowie St. Mauritius und St. Elisabeth in Halle an der Saale. Er ist sicherlich einigen durch seine Erinnerungsarbeit an den seligen Carl Lampert bekannt. Zusätzlich feiert mit uns Pe. Adilson Selch, der ja auch eng mit unserer Pfarrgemeinde verbunden ist. Musikalisch begleitet wird die Bergmesse durch die ‚Alphorngruppe Göfis‘.

Wir fahren von den Talstationen Vandans oder Latschau mit der Golmerbahn bis zur Bergstation Grüneck. Von dort wandern wir auf markierten Wegen in Richtung Kreuzjoch. Der erste Gipfel ist das Golmerjoch. Dieser kann aber auch SO-seitig umgangen werden. Wir folgen weiter dem markierten Wanderweg, welcher dem Gratverlauf auf den Latschätzkopf folgt. Vom Latschätzkopf verläuft der Gratweg nun nach Westen und über eine kleine Erhebung erreichen wir nach gut 2 Stunden Gehzeit das Kreuzjoch. Eine alternative, gemütlichere Wanderroute führt über den Seenweg. Die Talstationen Vandans und Latschau sind auch gut mit Bus und Bahn erreichbar (www.vmobil.at). Die Golmerbahn ist ab 08:30 Uhr in Betrieb.

Nähere Informationen findet ihr im Walgaublatt der Vorwoche. Durchführung nur bei trockener und stabiler Wetterlage. Gemeinsamer Gottesdienst ansonsten in der Pfarrkirche Göfis um 9.30 Uhr.

Freundeskreis Carl Lampert