Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Auszug aus der Niederschrift der 10. Gemeindevertretungssitzung

17.12.2021 – Auszug aus der Niederschrift der 10. Gemeindevertretungssitzung vom 16. Dezember 2021

BERICHTE des Bürgermeisters

Göfis im Fokus

Sowohl bei der NaKoMo (Nationales Kompetenznetzwerk für nachhaltige Mobilität) in Berlin mit dem Thema „Neuverteilung des öffentlichen Raums – Gemeinsam auf neuen Wegen“ als auch beim Forschungsforum „Mobilität für alle“ des BMK in Wien konnte das Göfner Projekt „Vom Parkplatz zum lebendigen Ortszentrum“, für das die Gemeinde im Jahr 2020 den VCÖ-Mobilitätspreis erhielt, vorgestellt werden.

Weiters wurde in der Bürgermeisterzeitung des Österreichischen Kommunalverlages ein umfassender Bericht über das Nachhaltigkeitskonzept publiziert, für das die Gemeinde Göfis mit dem Baukulturgemeinde-Preis 2021 des Vereins LandLuft ausgezeichnet wurde.

 

ASZ Walgau-West – Evaluierung

Die Frequenzen nach einem Monat Betriebszeit des ASZ Walgau-West sind sehr gut. Es erfolgten 579 Anlieferungen, davon 7,6 % aus Göfis. Verbesserungspotentiale bei der Anlieferung werden noch umgesetzt.

 

Regio Im Walgau

Das Maßnahmenpaket für Klar! Im Walgau umfasst 10 Teilbereiche der Themen Bewusstseinsbildung, Gesundheit, Hitze und Wohnen, Ökologie und Bauen und Raumplanung.

Die neun Regio-Gemeinden veranstalten zu Beginn des Jahres 2022 zwei Online-Treffen zum Prozess „Pflegezukunft“. Aktiv eingebunden werden die ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste sowie die betroffenen Mitarbeitenden in den Gemeinden.

In der Regio-Vorstandssitzung wurde die Finanzierung der anteiligen Betriebskosten für den öffentliche Betrieb des sanierten Hallenbades der Stiftung Jupident durch die WFI GmbH empfohlen.

Berichte aus dem Gemeindevorstand

  • Mit der alle fünf Jahre notwendigen Dichtheitsprüfung im Bereich des Trinkwasserschutzgebietes Tufers wurde die Firma Fetzel GmbH aus Schlins beauftragt.
  • Zur Verbesserung der Parksituation beim Gasserplatz werden kostengünstige Maßnahmen umgesetzt.
  • Die Verbesserungen der Beleuchtungen im Innenraum sowie im Vorplatzbereich des Vereinshauses wurde genehmigt.

 

Stellungnahme des Gemeindevorstandes zur Corona-Situation

„Egal, welches Medienangebot wir nutzen. Fernsehen, Radio, Printmedien, das Internet und die sozialen Medien sind voll davon. Kurz gesagt: Corona nervt.

Im Familien- oder Freundeskreis klammern wir das Thema bewusst aus, um den Kopf frei zu bekommen und dass die ewigen Diskussionen zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern nicht überhandnehmen.

In vielen Gesprächen mit Göfner*innen war das Hauptargument jener Menschen, die der Impfung skeptisch gegenüberstehen sehr oft: „Ich habe keine Angst vor dem Virus. Ich habe ein starkes Immunsystem, mir macht das nichts!“

An all jene wollen wir uns mit diesem Appell wenden. Bitte seien Sie solidarisch! Lassen Sie sich jetzt impfen! Mit diesem Schritt tragen Sie auch mit dazu bei, der Pandemie entgegenzutreten.

Trotzdem eine weitere Bitte an alle Bürger*innen unserer Gemeinde: unser gemeinsamer „Feind“ ist das Corona-Virus und nicht die Impf-Befürworter oder Impf-Gegner. Respektieren wir die gegenseitigen Ansichten und Meinungen und lassen wir uns nicht von Fake-News oder hetzerischen Aussagen aufwiegeln. Unsere Dorfgemeinschaft soll intakt bleiben.

Liebe Göfnerinnen und Göfner! Gehen wir gemeinsam diese Schritte und schützen wir uns und unsere Mitmenschen. Bleiben Sie gesund!

Bgm. Thomas Lampert und der Vorstand der Gemeinde Göfis“

 

BERICHTE aus den Ausschüssen

Ausschuss Bau- und Raumplanung

Die Ausstellung zum Baukulturgemeinde-Preis des Vereins LandLuft wird auch in Göfis gezeigt werden. 
Im Projekt Sebastianswiese wurden die Parkplätze sowie der Zugang zum Arzthaus fertiggestellt. Aufgrund des Wintereinbruchs werden die Maßnahmen bei den Grünanlagen im Frühjahr 2022  abgeschlossen.
 

Ausschuss Sport- und Vereine

Bei den Jugendsportanlagen Skater- und Volleyballplatz werden im Frühjahr 2022 gemeinsam mit Jugendlichen Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt.
 

Projektgruppe Leistbares Wohnen

Derzeit erfolgen Gespräche mit gemeinnützigen Wohnbauträgern über die mögliche Errichtung von Mietwohnungen bzw. Mietkaufwohnungen auf einem Gemeindegrundstück.

Rund um das Projekt „Mach mehr aus deinem Wohnhaus“ sind unter www.goefis.at/leistbares-wohnen zahlreiche Informationen abrufbar.

 

BESCHLÜSSE

Beschäftigungsrahmenplan

Die Gemeindevertretung genehmigt einstimmig den Beschäftigungsrahmenplan für das Jahr 2022 mit 38,15 Vollzeit-Dienststellen für insgesamt 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Veränderung be­treffen im Wesentlichen Erhöhungen in der Kleinkindbetreuung, der Schülerbetreuung und geringfügig im Kindergarten.
 

Voranschlag für das Jahr 2021

Die Gemeindevertretung genehmigt einstimmig den Voranschlag für das Jahr 2021 wie folgt:

 

Ergebnishaushalt

Finanzierungs-

Haushalt

Erträge / Einzahlungen

(Summe operative und investive Gebarung)

8.937.400,00

8.959.200,00

Aufwendungen / Auszahlungen

(Summe operative und investive Gebarung)

9.354.200,00

9.142.400,00

Nettoergebnis / Nettofinanzierungssaldo

 

-416.800

-183.200,00

 

 

 

Entnahme von Haushaltsrücklagen /

Einzahlungen aus der Finanzierungstätigkeit

0

400.000,00

Zuweisung von Haushaltsrücklagen /

Auszahlungen aus der Finanzierungstätigkeit

0

1.513.800,00

 

 

 

Nettoergebnis nach Haushaltsrücklagen / Geld­fluss aus der voranschlagswirksamen Gebarung

- 416.800

-1.297.000,00

 

Die Finanzkraft gemäß § 72 Abs 3 Gemeindegesetz beträgt für das Jahr 2022 € 3.429.500,--

 

Antrag auf Änderung des Flächenwidmungsplanes

Die beantragte Änderung einer Teilfläche des Grundstückes Gst.Nr. 899 von Freifläche/Freihaltegebiet in Baufläche/Wohngebiet wird von der Gemeindevertretung mehrheitlich mit der Begründung „Halten der Siedlungsränder“ abgelehnt.

Diese Seite teilen: