Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

90 Jahre Krankenpflegeverein Göfis

17.05.2023 – mehrere Jubiläen bei der Versammlung gefeiert

Die 50. Generalversammlung 2023 am 12. Mai war eine besondere Versammlung, es durften mehrere Jubiläen gefeiert werden:

  • Vor 90 Jahren wurde der KPV Göfis erstmals gegründet, nach zwei längeren Unterbrechungen ist der Verein nun seit Sept. 1969 sehr erfolgreich tätig.
  • Den MOHI als wichtige Ergänzung dazu gibt es seit über 27 Jahren, das 25-jährige Jubiläum konnten wir wegen Corona nicht feiern
  • Im Jänner 2013 – also vor 10 Jahren – wurde unser aktueller Stützpunkt in der Vogewosi-Anlage Lehrerhof eröffnet
  • … und der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege

Viele interessierte Mitglieder und Ehrengäste waren gekommen, um mit uns gemeinsam unseren Geburtstag zu feiern und eine fotographische Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Unter anderem konnten vonStellvertreter Meinrad Müller Landesrätin Katharina Wiesflecker, Bürgermeister Thomas Lampert und Wolfgang Rothmund als Obmann des Landesverbandes der Hauskrankenpflege begrüßt werden. Auch einige ehemalige Krankenschwestern wie Irmgard Breuß, Fini Fricker, Herma Bertsch, Edith Gassner, Helga Kollmann usw. waren unserer Einladung gerne gefolgt.

Im Jahr 2022 hatten wir mit 137 PatientInnen eine Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr, beim MOHI verhält es sich ähnlich. Das zeigt, dass im ambulanten Bereich durch frühe Entlassungen vom Krankenhaus oder leere Betten in den Pflegeheimen immer mehr abgefangen werden muss.

Eine wichtige Finanzierungsschiene sind u.a. die Mitgliedsbeiträge. Der Einstieg ist in Göfiskostenlos und der aktuelle Beitrag beträgt € 35,00 pro Jahr und Haushalt. Es lohnt sich auf jeden Fall aus verschiedenen Gründen, schon in jungen Jahren Mitglied zu werden!

Unser Verein war in der Vergangenheit und aktuell sehr gut aufgestellt und sollte so auch für die Zukunft gerüstet sein. Großen Dank dafür allen Beteiligten, sei es in der Pflege und Betreuung wie auch dem ehrenamtlich tätigen Vorstand mit Beiräten.

Bericht von Uschi Österle, Obfrau
Fotos von Richard Sonderegger

Diese Seite teilen: