Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Auszug aus der Niederschrift der 13. Gemeindevertretungssitzung

24.06.2022 – Auszug aus der Niederschrift der 13. Gemeindevertretungssitzung vom 23. Juni 2022

BERICHTE des Bürgermeisters

Update SessionNet 
Im Update des SessionNet, dem Sitzungs-Management-Tool für Gemeindevertreter*innen, werden sitzungsrelevante Informationen und Dokumente noch schneller synchronisiert und stehen den Mandataren zur Sitzungsvorbereitung früher zur Verfügung.

Ausstellung „Boden gscheit nutzen“ im Vereinshaus 
Die Eröffnungsveranstaltung hat am 9. Juni 2022 mit interessanten Vorträgen stattgefunden. Gastredner Bgm. John Grubinger aus Thalgau bei Salzburg hat Einblicke in die Bemühungen und Projekte seiner Gemeinde gegeben. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 26. Juni zu besichtigen

Eröffnung Vorplatz Jugendraum 
Die Eröffnung des Vorplatzes vor dem Jugendraum war eine gelungene Veranstaltung. Den Organisator*innen wurde ein Dank ausgesprochen

Partnergemeinde Blumau 
Am Pfingstwochenende wurden in der Partnergemeinde Bad Blumau unter Teilnahme von Bgm. Thomas Lampert und dem Musikverein Göfis verschiedene Jubiläen gefeiert. Vor 20 Jahren wurde die Gemeinde zum Kurbad erhoben, vor 25 Jahren startete die Gemeindepartnerschaft und seit 40 Jahren sind die beiden Musikvereine befreundet. Der Musikverein Bad Blumau überreichte als Gastgeschenk eine Parkbank, auf welcher über einen QR-Code akustisch die Geschichte der Musik-Partnerschaft abgerufen werden kann. Diese soll im bugo-Garten platziert werden.

Regio Vorderland - Feldkirch

  • Das Projekt „Regionales Bauamt“ ist mit zwei Pilot-Gemeinden bereits in Umsetzung und soll nunmehr ausgeweitet werden.
  • Das Konzept einer Modellregion „Gemeindekooperationen Vorderland-Feldkirch“ liegt vor. Nunmehr sollen juristische, organisatorische und steuerliche Fragen geklärt werden. Ziel ist eine Bündelung von u.a. Verwaltungsaufgaben in den zahlreichen Kooperationen und Verbänden der Region.

 

Regio im Walgau

  • KLAR! Im Walgau geht weiter. Für die dritte Phase, welche im Mai 2022 startete, erhielt die Freiraumstelle kürzlich die Förderzusage für weitere drei Jahre.
  • Modellregion Walgau: Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt „jung & weise“. In der Regio Im Walgau wird das Kinder- und Jugendbeteiligungsprogramm „jung & weise“ modellhaft etabliert. Zielsetzungen sind die Stärkung der jungen Menschen, der Demokratie und eine Etablierung des Zusammenwirkens zwischen Jugend, Politik, Verwaltung und Institutionen durch wirksame Beteiligung in der Gestaltung der Region und der Gemeinden.
  • Pflege „Unterer Walgau“ – Care Mangement. Derzeit erfolgt die Ausarbeitung eines entscheidungsreifen Konzeptes des regionalen Care Management auf Basis der Konzeptskizze. Ab Oktober ist der Start der operativen Umsetzung geplant.
  • Auch die Regio im Walgau setzt sich mit den Gemeindekooperationen auseinander und wird gemeinsam mit der Regio Vorderland – Feldkirch die offenen Punkte klären

 

Berichte aus dem Gemeindevorstand

  • Eine Förderung für nachhaltige Mobiliät bei Göfner Veranstaltungen wurde auf Antrag des
    e5 Göfis – Team beschlossen.
  • Das Erfolgsmodell „Regionale Kindergartenpädagog*innen im Walgau“ wird fortgesetzt. Dafür wurde die Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Bürs, bei welcher die Kindergarten-Springerinnen angestellt sind, evaluiert und angepasst.

 

BERICHTE aus den Ausschüssen

Ausschuss Menschen und Gesellschaft 
Drei Mitglieder des Ausschusses waren beim interessanten Care Management Workshop dabei. Die Installation dieser Organisation ist sehr wichtig. Ein brennendes Thema ist ein Springerdienst in den Krankenpflegevereinen.

Im Jugendbereich wird nach der Eröffnung des Vorplatzes inhaltlich weitergearbeitet. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der „koje“ (Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und Entwicklung) wird an einem Konzept gearbeitet.

 

Projektgruppe Räumlicher Entwicklungsplan Göfis 
Bei der Ausschusssitzung vom 7. Juni der Projektgruppe REP mit Obleuten der Ausschüsse etc. wurde der Entwurf des REP durchgegangen und Feinabstimmungen gemacht.

 

Projekt Sebastianswiese / Sebastianskapelle 
Es sind Wandmalereien beim Durchgang zum Vorschein gekommen. Das Bundesdenkmalamt und Land Vorarlberg und die Diözese sind beteiligt, welche die Renovierungsarbeiten finanziell fördern. Die finanzielle Abwicklung läuft über die Pfarre Göfis.

 

BESCHLÜSSE

Flächenwidmungplan-Änderungen 
Auf Grund einer Änderung im Raumplanungsgesetz mussten verschiedene Umwidmungsanträge aus dem Jahr 2020 nochmals aufgelegt und beschlossen werden.

 

Räumlicher Entwicklungsplan (REP) Göfis 
Die Gemeindevertretung beschließt mehrheitlich den Entwurf des Räumlichen Entwicklungsplanes (REP) der Gemeinde Göfis. Somit kann das Auflageverfahren gestartet werden, welches von 28. Juni bis 29. Juli 2022 dauert. In diesem Zeitraum können zum REP Stellungnahmen eingebracht werden. Am 29. Juni 2022 um 19 Uhr findet im Vereinshaus eine öffentliche Veranstaltung statt zum REP statt.

Nachtragsvoranschlag 
Auf Grund eines Ankaufs eines Grundstückes wurde ein Nachtragsvoranschlag notwendig, welcher von der Gemeindevertretung mehrheitlich beschlossen wurde.

Aufnahme eines Darlehens 
Auf Grund eines Ankaufs eines Grundstückes musste ein Darlehen aufgenommen werden, welches auf Basis einer Ausschreibung an den Bestbieter Raiffeisenbank Montfort vergeben wurde.

 

Vergabe von Gewerken beim Sporthaus Hofen

Gewerk

Bestbieter

Angebotspreis
(incl. MWSt)

Baumeisterarbeiten

Fa. Erhart Bau, Satteins

604.025,59 EUR

Elektroinstallationen

Fa. E-Werke, Frastanz

211.731,20 EUR

Heizung / Sanitär

Fa. Keckeis, Frastanz

240.000,00 EUR

Lüftung

Fa. Stolz, Feldkirch

202.279,65 EUR

Bohrungen

Plankel Bohrungen, Wolfurt

61.553,52 EUR

Spenglerarbeiten

Fa. Tectum, Hohenems

239.400,01 EUR

 

Ausnahme nach § 35 Raumplanungsgesetz 
Für den geplanten Bau eines Doppelhauses auf den Gst.Nr. 1360/6 und 1360/8 wird eine Ausnahme von der Verordnung über das Maß der baulichen Nutzung erteilt.

 

Diese Seite teilen: