Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Benefizkonzert für die Ukraine

02.07.2022 – gemütlicher Abend im Carl-Lampert-Saal

Am 2. Juli 2022 war es wieder soweit. Sofia Rzaeva, eine in Göfis wohnhafte ukrainische Musikstudentin, lud gemeinsam mit Studienkolleg*innen des Feldkircher Konservatoriums zu einem Benefizkonzert in den Carl-Lampert-Saal in Göfis ein. Das Musikrepertoire reichte von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu ukrainischen und iranischen Musikschaffenden.

Ein besonderes Highlight an dem Abend war, dass Familien, die aufgrund des Krieges nun vorübergehend in Göfis wohnen, die Konzertbesucher*innen mit selbstgemachtem Essen und Spezialitäten aus ihrer Heimat verwöhnten. Der Abend endete bei einem Friedensfeuer, um das sich alle Teilnehmer*innen versammelten und das Wärme und Hoffnung gab.

Es gilt den Musiker*innen des Feldkircher Konservatoriums, den ukrainischen Familien, der Nachbarschaftshilfe „z´Göfis füranand do“, der Pfarre Göfis und allen Besucher*innen Danke zu sagen. Durch das feine Miteinander ist ein herzlicher und berührender Abend gelungen, der zu einem Fest der Begegnung wurde.

Die freiwilligen Spenden in Höhe von 1.000 Euro wurde an die Hilfsorganisation „Save Ukraine Graz“ überwiesen. Die Freiwilligen-Organisation unterstützt Menschen, die vom russisch-ukrainischen Krieg betroffen sind und beschafft Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente und technische Geräte.

Josef Fersterer, 
für den Pfarrgemeinderat Göfis

 

Diese Seite teilen: