Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Buch zum LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2021

12.10.2021 – Die Gemeinde Göfis ist Haupt-Preisträgerin!

Bereits zum vierten Mal macht der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2021 das baukulturelle Engagement innovativer Gemeinden und Städte sichtbar. Unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“ wird insbesondere ein zukunftsweisender Umgang mit der knappen Ressource Boden ausgezeichnet. Den Preis erhalten Gemeinden und Städte, die nachhaltig in die Lebensqualität vor Ort investieren.

Die Gemeinde Göfis war eine der vier österreichischen Gemeinden, die den Baukulturgemeinde-Preis 2021 gewann!

So begründet die Jury die Auszeichnung für Göfis: „Die Gemeinde Göfis zeichnet sich besonders durch die aktive Rolle der Bürger*innen in der Gemeindeentwicklung aus. So beginnt Baukulturvermittlung hier bereits bei den Kindern. Der Fokus liegt auf dem Ortskern, den die Gemeinde identitätsstiftend und mit Qualität entwickelt. Dem Vereinshaus, dem Schauplatz „Obst & Garten“, dem autofreien Dorfplatz und dem „bugo” mit Bibliothek und Café fallen hier zentrale Rollen zu. Raumplanung wird in Göfis ernst genommen. Die Grenzen der Siedlungsentwicklung werden aktiv gesetzt, im Kern wird verdichtet und das Bauen im Bestand forciert. Selbst bauliche Kriterien wurden festgelegt.“

Das Buch wurde von LandLuft – Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen herausgegeben und beschreibt sehr ausführlich die Projekte der vier Siegergemeinde, jene Gemeinden und Städte, die Anerkennungen erhielten und nominiert waren sowie die Projekte, die mit einem Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet wurden.

Das Buch ist im Gemeindeamt und in der bugo Bücherei Göfis zum Preis von 24 Euro erhältlich. Zudem kann es in der bugo Bücherei Göfis entlehnt werden.

Diese Seite teilen: